Strelitzie hat ein großes abgeknicktes Blatt, was tun?

3 Antworten

Wahrscheinlich sin die Leitungsbahnen fuer Wasser und Naehrstoffe gequetscht. Das Blatt wird vorzeitig absterben. Deshalb dicht unterhalb der Verletzung abschneiden sinnvoll

Du kannst versuchen, es mit einem gut haftenden Klebeband in Position zu bringen und mit einem Stäbchen zu stützen, evtl. kannst du so erreichen, daß es nicht abstirbt.

Viel Glück.

vermutlich wird das Blatt bald ohnehin braun werden, da ist es am klügsten, das Blatt ab zu schneiden. so investiert die Pflanze nicht unnötig Energie in das Blatt und kann sich auf die Bildung neuer Triebe fokussieren. Auch wenn es natürlich schade ist, grosse Blätter abschneiden zu müssen.

Copa1994
Fragesteller

Wo schneide ich denn so große Blätter ab? Oben oder unten? :/ vielen Dank!