Gummibaum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ttps://www.gartenjournal.net/gummibaum-sonne keine zugluft keine pralle sonne lieber weniger giessen als zuviel als spanne einen sonnenschirm auf oder nehme ihn in zimmer einzelheiten auf link klicken

Eventuell ĂŒberdĂŒngt, dann wĂ€ren das SalzschĂ€den?

Siehst Du, meistens auf der Blattunterseite, einen Befall von Insekten?

sccangel09
Fragesteller

Naja ich dĂŒnge ihn halt eben nicht, wie ich erwĂ€hnt hatte hahh und nein Insekten sehe ich keine...

Belmuindot  03.07.2021, 12:39
@sccangel09

Schon mal ĂŒberlegt zu DĂŒngen? Es könnte ein Mangel sein. Die Blumenerde kannst Du auf NĂ€hrstoffe etc bestimmen.

Das sind Mangelkrankheiteiten
Die roten VerfÀrbungen deuten hin auf Phosphormangel.
Die Aufhellungen deuten hin auf Magnesium- und Stickstoffmangel.
Warum dĂŒngst du ihn nicht?
Hat diese Pflanze kein Recht auf Nahrung wie jede andere Pflanze auch?

( Aber jetzt bitte nicht den ganzen DĂŒnger auf einmal nachholen wollen, sonst geht alles kaputt. Alle paar Wochen wenig DĂŒnger ins Gießwasser).

Blattfleckenkrankheiten sind das nicht.
Blattfleckenkrankheiten sind Pilzkrankheiten, die ein ganz anderes Erscheinungsbild haben. Blattflecken sehen aus wie eben Flecken, als ob man gekleckert hÀtte - mehr oder weniger rund

sccangel09
Fragesteller
Hat diese Pflanze kein Recht auf Nahrung wie jede andere Pflanze auch?

Das musst du gar nicht so ĂŒberheblich fragen, ich habe aus vergangenen Zeiten schlechte Erfahrungen mit DĂŒngern gemacht, seit dem lasse ich einfach die Finger davon, bevor ich den Pflanzen Schaden zufĂŒge.

Und dass ich nicht alles auf einmal nachholen soll ist mir klar, danke fĂŒr deine Sorge.