Krankheit/ Schädlinge an Gummibaum und Drachenbaum?

3 Antworten

Ich bin ein erklärter Feind des schönen Übertopfes. Oft sammelt sich unten im Übertopf Wasser und schädigt die Pflanze, während oben die Erde trocken erscheint.

Gummibäume würde ich lieber in einen schönen Topf mit Loch unten setzen, auf einen großen Untersetzer und ein bis zweimal im Monat in einen Eimer mit leicht gedüngtem Regenwasser tauchen.

Das gleiche gilt auch für die Draceana , da reicht es vielleicht schon monatlich im Winter.

Überprüf den Standort, Gummibäume hassen Zugluft. Die Fensterbank hat oft warme, trockene, aufsteigen Heizungsluft, das mögen nur Kakteen.

Mit bedarfsgerechten Gießen, Kontrolle des Wassers im Untersetzer und gutem Standort hast du in der Regel keine Probleme mehr mit solchen Pflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
GalaxyPegasis
Fragesteller

Du vermutest also falsche Pflege, was bei beiden zu so unterschiedlichen Bildern führt?

Was ist der Unterschied zwischen einem Plastikuntertopf mit vielen Löchern und einem Übertopf mit einem großen Loch und einem Untersetzer? Oder meinst du eher, dass Ton/ Terrakotta das überschussige Wasser besser aufnimmt.

Habe keine Heizung an der Fensterbank

Rheinflip  30.01.2022, 10:15
@GalaxyPegasis

ich vermute erstmal gar nichts, ich gebe nur Tipps.

dein übertopf hat keinen wasserabfluss.

GalaxyPegasis
Fragesteller
@Rheinflip

Meine Untertöpfe stehen beide erhöht im Übertopf (2-3cm), sodass ich immer nachschauen kann, ob sich Wasser staut. Ich gieße so, dass sich möglichst nichts staut (eh momentan weniger, da Winter) und falls doch, sind die Pflanzen zu hoch, als dass das Stauwasser sie erreicht

Nachdem nun Plagegeistern erfolgreich der Garaus gemacht wurde, kann man sich auf Grund der Ausschließungsmethode mit den dadurch reduzierten Schadursachen beschäftigen.

Beim Gummibaum fällt auf, daß nur die zwei jüngsten Blätter Veränderungen zeigen. Es würde mich nicht wundern, wenn da Nährstoffmangel eine Rolle spielt. Blattveränderungen nur an den Jungblättern sind ein Hinweis auf einen Mangel an einem Spurennährstoff. Spurennährstoffe (Kupfer, Eisen, Molybdän, Zink, Mangan, Bor ) heißen deswegen so, weil sie im Verhältnis zu Hauptnährstoffen nur in geringen Mengen in der Pflanze vorkommen.
Deswegen sind sie aber nicht weniger wichtig.
Weil sie da, wo sie in der Pflanze eingebaut werden, unabkömmlich sind, sind sie innerhalb der Pflanze nicht verlagerbar, wenn aus der Wurzel nicht genug Nachschub kommt. Wenn´s an Spurennährstoffen mangelt, werden dann irgendwann die nachwachsenden Jungblätter mit diesen Nährstoffen nicht mehr versorgt.

Hauptnährstoffe sind verlagerbar ( Stickstoff, Phosphor, Calcium, Kalium, Schwefel, Magnesium ).
Sie kommen in der Pflanze in so großen Mengen vor, daß die Pflanze dann, wenn sie eine solchen Mangel hat, diese Stoffe von den Altblättern in die Jungblätter umlagert, damit das fortschreitende Wachstum gesichert ist. Dadurch kann allerdings ein Nährstoffmangel an den Altblättern entstehen, wodurch diese dann Absterbeerscheinungen zeigen.

Fazit: Auch die Düngung richtig dosieren und den Topfballen nicht naß, sondern gleichmäßig feucht halten. Nur mit dem Transportmittel Wasser können Nährstoffe in die Pflanze gelangen.

Der Topf, in dem der Gummibaum steht, dürfte alsbald zu klein werden, wenn er nicht schon zu klein ist. Da sollte man eine Umtopfung in´s Auge fassen.

Nachdem ich mich nun ausführlich mit dem Gummibaum beschäftigt habe, verschiebe ich meine Überlegungen zum Drachenbaum auf ein anderes Mal.

Woher ich das weiß:Hobby
GalaxyPegasis
Fragesteller

Vielen Dank! Ich möchte sie eh dann im März alle umtopfen. Habe nur oft gelesen, dass man im Winter nicht düngen sollte, da den meisten Pflanzen eine Wachstumspause hilft und wirklich viel Sonne gibts auch nicht.

Blumenacker  31.01.2022, 18:15
@GalaxyPegasis

Gummibaum braucht auch nicht wirklich viel Sonne.
Und im Winter nicht zu düngen, ist schon richtig, bis auf Ausnahmen wie z.Bsp. Weihnachtskaktus, der ja imWinter blüht.
Wenn eine immergrüne Pflanze möglicherweise Nährstoffmangel hat, würde ich sogar im Winter eine Düngegabe wagen. Ich würde Kakteendünger nehmen, weil der wenig Stickstoff enthält, und um Massenzuwachs geht´s ja im Winter nicht.
Und ich würde auch nur die Hälfte der üblichen Dosierung nehmen.

Mein Drachenbaum hat seit kurzem auch solche Flecken. Ich dachte die kommen daher das ne andere Pflanze von mir Blattläuse hatte und die entsprechend dann auch (hab daraufhin alle Pflanzen abgeduscht und entsprechend behandelt).

Aber deine Pflanze hat ähnliche Flecken wenn ich das so angucke könnte natürlich dann auch was anderes sein :o

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Schädlinge)
GalaxyPegasis
Fragesteller

Wie lange hat er das schon? Hat es ihm bisher geschadet?

unersetzliche  31.01.2022, 09:43
@GalaxyPegasis

2-3 Wochen sieht noch gesund und munter aus, also denke nicht das es irgendwie geschadet hat