Streit mit meinen eltern weil ich vegan bin

14 Antworten

Deine Eltern gehören einfach zu einer älteren Generation, die damit nichts anfangen können. Ich finde es sehr gut dass du es machst, da eine vegane Ernährung der beste Beitrag ist, den man in seinem Leben der Umwelt leisten kann. Halte daran fest und bleibe bei deiner Meinung und lass dich nicht davon abbringen... Wenn deine Eltern wirklich strikt dagegen sind könntest du versuchen es Ihnen zu erklären (Seiten wie PETA als Unterstützung) oder du wirst eben ein "Teilzeit Veganer", das heißt du äußerst keine Extrawünsche und bezeichnest deine Ernährung vor deinen Eltern auch nicht als vegan. Da wo es geht lässt du dann einfach die unveganen Produkte weg, wie zum Beispiel Kuchen isst du dann ohne Sahne o.ä. :) Viel Glück und lass dich nicht beirren!

wickedsick05  28.04.2015, 00:07

da eine vegane Ernährung der beste Beitrag ist, den man in seinem Leben der Umwelt leisten kann.

das ist natürlich falsch. ökologisch nachhaltig produzierte Lebensmittel sind IMMERNOCH das beste für die Umwelt. Vegan heisst nur Tierfrei mehr nicht. Palmöl ist vegan da pflanzlich aber nicht gut für die Umwelt:

Für den Anbau von Ölpalmen wird massiv der Regenwald gerodet - auf Kosten von Klima, Artenvielfalt und indigener Bevölkerung. Das Öl steckt schätzungsweise in jedem zweiten Supermarkt-Produkt. Die wahre Herkunft wird dabei gerne verschleiert, auf der Verpackung steht "pflanzliches Öl" oder "pflanzliches Fett".

http://www.sueddeutsche.de/wissen/palmoel-regenwald-rodungen-fuer-den-supermarkt-1.1457107

SaeJun
Fragesteller

aber nur die sahne vom.kuchen abkratzen, etc. finde ich nicht gut weilbes einfach reine verschwendung von lebensmitteln ist. ich möchte ja dass weniger von eben diesen produkten gekauft werden damit die bauern, die ihre tiere falsch behandeln dies einsehen und enderungen durchführen wie beispielsweise mehr freiraum für die tiere und dass sie nicht bei vollem bewusstsein so gequält werden.

TorDerSchatten  29.04.2015, 17:03
@SaeJun

Du darfst den Kuchen gar nicht essen, weil Ei darin enthalten ist. Und das ist ja nun nicht vegan. In vielen Kuchenteigen ist auch Milch enthalten. - verzichte auf den Kuchen und iss Knäckebrot mit Marmelade.

Bunnymu16  28.04.2015, 23:09

Da stimme ich dir zu, Sae Jun, man muss die Sachen wirklich nicht wegschmeißen, man sollte nur den Konsum nicht noch mehr vorantreiben und selbst die Produkte kaufen :)

Rechne ihnen die Nährwert Tabelle auf und zeige ihm wie viel Eiweiß, Kohlehydrate, fett und Vitamine du zu dir nimmst und Fertig ? 55 % kohlehydrade 25 % Eiweiß und 30 % fett

Mightyquestion  27.04.2015, 22:09

achja und rechne ihre Zahlen gegen das sollte sie zum schweigen bringen

SaeJun
Fragesteller

die idee ist gut. darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. danke (:

Mightyquestion  27.04.2015, 22:20
@SaeJun

Du brauchst dich vor niemanden Rechtfertigen es ist deine Verantwortung und wenn du Versucht hast jemanden eine Lektion zu erteilen und Gehör zufinden, dann hast du es versucht, danach liegt die Verantwortung bei dem Gegenüber damit umzugehen. Es ist dein Leben dein Körper, Deine Zeit, du kriegst deine Zeit nicht wieder,jeden Tag an dem du nicht für deine Ziele Kämpfst und das Umsetzt was du dir Vorstellst, vernachlässigst du deine Pflichten und eines Tages schaust du in den Spiegel und erkennst nicht mehr den Menschen der Dort steht. Es liegt so viel in deiner Hand, du hast gar keine Zeit deinen Eltern zu helfen wenn  sie nicht wollen.

SaeJun
Fragesteller

vielen vielen dank! endlich unterstützung

Deine Eltern sollten sich mal Jerome Eckmeier (Vegankoch) anschauen oder mich - beide leiden weder an Magersucht noch an Bulimie.

Dann rede mal mit deinen Eltern ein ernstes Wörtchen! Ich meine, es muss ja nicht jeder das gleiche essen/mögen... du hast ja schließlich deine Gründe und irgendwann müssen sie das auch akzeptieren!

Liebe Grüße :)

du solltest einfach in ruhe mit ihnen mal darüber reden, ihnen sagen WARUM du so bist und denkst wie du es tust.. schließlich sind es deine eltern, wenn du erstmal versuchst mit ihnen zu reden und ihnen vllt auch ein bisschen zeit gibts verstehen sie es sicher oder akzeptieren es zumindest :)