Warum sind Veganer oft sehr aufdringlich?

23 Antworten

1) Weil es aufdringliche (oft falsch informierte) Veganer gibt, genauso wie umgekehrt. Hier gibt es zB mehrere Anti-Vegan-Trolle die nicht deiner Toleranzauffassung gegenüber Veganern entsprechen. Du findest sie ganz leicht bzw. bei jeder Vegan Frage hier.

2) Kognitive Dissonanz. Deine Werte (Behandlung von Tieren) und tatsächliche Handlung (Sie zu essen) stimmen nicht überein. Aktiv oder passiv daran erinnert zu werden macht wütend und den Veganer zum Prügelknaben.

Also ich hatte mal einen Veganer in einem Büro gehabt. Er war häufig krank und viele Mitarbeiter leiteten diese Tatsache von seiner Ernährungsweise ab. Er selber hat nie versucht andere zu bekehren. Auch die Fitnesstrainerin meiner Frau ist Veganerin und hat meine Frau ebenfalls nie bekehrt. Man sieht so pauschal kann man eben nicht sagen. Weder das eine noch das andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch
KeL0404723
Fragesteller

Ich rede ja auch von oft, dass nicht jeder Veganer so ist ist mir klar ... aber es gibt schon einige

Manche sehr aufdringlichen Veganer könnten etwa folgende überspitzte Gedankenkette haben von der ich mich distanziere, die aber nicht jeder Wissenschaftlichkeit entbehrt:

“Fleisch zu essen tötet langfristig durch globale Erderwärmung (Stichwort Methan) und Umweltverschmutzung mehr Menschen, wie man im Supermarkt durch nicht Tragen einer Maske je töten könnte“

So könnte etwa ein Veganer einen Fleischesser als genauso asozial und unvernünftig ansehen wie etwa einen Maskenquerulanten. Der Effekt der Tötung durch globale Erderwärmung ist eben nur extrem verzögert.

Wie gesagt nicht meine Aussage nur mal ein Profilerversuch von manchen Kampfveganern. Also nichts gegen die vegane Lebensweise, die bei richtiger Nährstoffergänzung durchaus gut für den Planeten und zumindest nicht ungesund sein kann.

Ich selbst bleibe bei vegetarisch.

Zum Beispiel peta finanziert Internet-Influenzer, die den ganzen Tag "Meinungsmache mit Gewalt" betreiben.

Aber es gibt zahlreiche Quellen: Stiftungen, Großkapital usw. Gerade das internationale Großkapital ist hochinteressiert, den Menschen Nahrung aus der Fabrik zu verkaufen. Das gibt Dividenden für die Aktionäre.

Schüler haben noch endlos Zeit und betreiben kostenlos Propaganda aus Weltretterei-Motiven.

Dazu möchte ich dir dieses Video empfehlen: https://youtu.be/9kXaDRYNpl0