Streit mit Freundin vor 10 Jahren...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht lange rumtaktieren, sondern einfach schreiben wie es ist, also so in etwa:

'Hi, schön Dich hier wieder zu finden, ich habe all die Jahre überlegt wie das damals so schief gehen konnte und frage mich wie es Dir inzwischen ergangen ist' ... dann siehst Du schon ob sie bereit ist, nun mit 10 Jahren zusätzlicher Lebenserfahrung noch einmal eine Bilanz zu ziehen oder nicht. Zwingen kannst Du sie nicht, aber wenn ihr auch nur ein klein wenig an Dir gelegen hat sollte sie bereit sein. Gerade wenn es um zerbrochene Freundschaften geht sollte man die Schuldfrage nicht so überbewerten, es geht ums verstehen nicht um Sühne.

Hast keine Adresse, Telefonnummer, aber Email-Adresse? Kannst nicht herausfinden, wo sie wohnt?

Ich finde die Email-Geschichte für so persönliche Themen immer recht ungeeignet. Für Versöhnungen sollte man den persönlichen Kontakt wählen. Irgendjemand aus Eurer gemeinsamen Vergangenheit kann Dir doch sicherlich weiterhelfen, wenn's darum geht, die Adresse heraus zu finden!

chaosbraut
Fragesteller

nein, ich hab nix davon. ich hab auch nicht mal ne email adresse. ich weiß nur dass sie auf einer plattform im internet angemeldet ist (sowas ähnliches wie facebook). und gemeinsame bekannte haben wir nicht bzw. ich hab mit niemanden mehr kontakt. schon seit jahren nicht mehr.

Wenn Du gar keine Versöhnung willst - warum willst Du Dich weiter belasten?

Ganz ehrlich: Ich habe selber nach wie vor - nach etwa 8 Jahren - immer noch daran zu knabbern, dass eine gute Freundschaft zugrunde gegangen ist. Ich weiß allerdings den Grund und wir haben es auch noch einmal versucht, was auch nicht geklappt hat. Jedenfalls denke ich auch häufig drüber nach und es gibt Tage, da zermürbt mich das ganz schön. Aber ich muss lernen, die Sache abzuschließen.

Und genau das solltest Du auch tun. Hake die Angelegenheit ab, und lass es gut sein. Anderenfalls kann es sein, dass alles neu aufgewärmt wird und es Dir damit noch schlechter geht.

chaosbraut
Fragesteller

doch, ich hätte auch gern eine Versöhnung - ich glaube nur nicht, dass sie sich drauf einlasse würde, wenn ich erst nach 10 jahren daher komm - in ihren augen bin ja schließlich ich die schuldige......

und "neu aufgewärmt" gibt es hier nicht, wir waren ja nur freundinnen ;) und wenn man mal nen kaffee trinken geht oder so, dann ist das ja nicht unbeding etwas aufgewärmtes wobei es mir noch schlechter geht...

die Wut von damals ist bestimmt auf beiden seiten vergessen. das du sie anschreiben willst finde ich bewundernswert!! ich würde nichts vom streit schreiben eher so etwas wie "Wie geht es dir" und "ich musste oft an dich denken" und dann einfach abwarten was sie sagt.

chaosbraut
Fragesteller

naja, also "ich musste oft an dich denken" find ich jetzt von frau zu frau doof^^

und "wie geht es dir" finde ich nicht schlecht, aber was ist wenn sie nicht antwortet?

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles im Leben seine Zeit hat.

Deshalb halte ich mich an das Motto: Mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben

:-) AstridDerPu

chaosbraut
Fragesteller

Ja, nach dem motto leb ich eigentlich auch - zumindest was die Ex-Freunde betrifft.. aber bei 'ner eigentlich guten Freundin von früher??? :(

dolcegabbana  05.08.2011, 16:10

ja so soltte man das sehen.das sagt der kopf! aber nicht das herz.wenn man nicht weiß warum.und so viel durch hat mit der bestenfreundin.....wie gesagt ich habe das auch durch.und das was an einem so nagt ist das WARUM.? bis heute weiß ich es auch nicht.....und ich vermisse sie so sehr...mein kopf sagt vergiss sie...aber in den träumen kommt sie immer wieder vor.die zeit wo alles ok war......dachte das kann nur in erner beziehung mit einem mann passieren...das man so abgeschoben und aussortiert wird.( T.K.).......ich hofe du liest das.und weißt das ich dich meine....

inicio  05.08.2011, 17:08

o, schoener spruch! und so wahr...