Was würdest Du tun, wenn Du im Streit eine Freundschaft im Affekt beendet hast und die andere Person schreibt Dir einen verständnisvollen Abschiedsbrief?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Würde es lesen und ein Gespräch suchen. 52%
Anderes... 20%
Würde es lesen und nicht reagieren. 13%
Würde es ungelesen wegwerfen 13%
Würde die Person blockieren 2%
Würde es lesen und die Person zur Rede stellen. 0%
Würde wenn es kommt es ignorieren 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würde es lesen und ein Gespräch suchen.

Affekt ist eine Kurzschlusshandlung, in der Dinge überstürzt getan werden, die man später bereuen kann.

Die Freundin/ der Freund zeigt dir Etappen eurer gemeinsamen Zeit auf.

Ich finde das ganz großes Kino!

Im Kurzschluss sind diese vielen gemeinsamen Erlebnisse ausgeblendet. Du musst jetzt selbst entscheiden, was dir wichtig ist:

die gemeinsame Vergangenheit sofort zu beenden

oder das Gespräch zu suchen und deine Reaktion als eine harte Bewärungsprobe zu betrachten und um den Fortbestand der Freundschaft zu kämpfen.

Für mich sieht es so aus, als ob die andere Seite zu diesem Kampf bereit ist.

Rosenmary
Fragesteller

Ich bin die Person, die den Brief schreibt.

Es sind Screenshots von WhatsApp Passagen unserer schönstem aber auch schwierigsten Momente und zeigen eine tiefe Freundschaft, die einiges weggeschickt hat, die aber dennoch sich weiter entwickelt hat.

Würdest Du nur die schönen Tage aufzeigen? Das Problem ist, er ist narzisstisch und äusserst kritikempfindlich. Er weiss das auch und hat ebensolche Konflikte mit anderen. Letzten Sommer ging deshalb seine 15jährige Beziehung kaputt. Nun unsere Freundschaft.

Wilhelm611  30.05.2022, 21:18
@Rosenmary

Ich danke dir für für deine umfassenden aber auch traurigen Zeilen. Ich kann eure Geschichte gut nachvollziehen und bin bei derartigen Entwicklungen immer mit berührt. Du hast die Kraft, sehr umsichtig mit der Situation umzugehen, wenn auch mit Schmerz, den ich in deinen Zeilen spüre. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und alles Gute!

Wer Freundschaften "im Affekt" beendet und sich hinterher nicht selbst entschuldigt, hat keine Freunde verdient...

Rosenmary
Fragesteller

Die Person hat emotionale Probleme und reagiert auch im engsten Umkreis so. Danach tut es ihm immer Leid, aber er kann nicht aus sich raus.

DODOsBACK  30.05.2022, 07:50
@Rosenmary

Das kann man lernen. Wenn man will. Ein "Es tut mir leid" bringt einen nicht um!

Rosenmary
Fragesteller
@DODOsBACK

Das war der Grund für den Streit. Er versetze mich 4x am Telefon, obwohl ich ihm gesagt hatte, dass ich wegen Stress auf der Arbeit seinen Rat gerne hätte. Als das 4. Telefonat verstrichen war, meldete er sich nach 3 Stunden. Offenbar hing er in einem Kundenmeeting fest.

Er schrieb sinngemäß nur, so ne Scheisse, Kacke, bin voll sauer, Scheiss Firma usw.

Ich reagierte etwas kühl, da er nur Monologe führte in WhatsApp. Nach der Arbeit fuhr er dann heim, da er einen Sport Termin vereinbart hatte.

Ich schrieb ihm, dass ich das irgendwann egozentrisch finde. Dass ich seinen Stress voll verstehe, da ich auch aktuell Stress habe..

Darauf schwieg er 2 Tage. Ich schrieb ihn wieder an und erklärte ihm, worum es in meiner Frage ging und dass ich glaube, er steht vor einem Burn out..wieder keine Reaktion.

Dann schrieb ich, dass es für mich nicht immer leicht ist, dass er so wenig Zeit hat und dass ich erst lernen muss, mich mit dem Gedanken zu arrangieren, dass er eine Partnerschaft hat (wir haben über 4 Jahre F+ geführt und waren danach beste Freunde... ich weiss mehr von ihm als seine Kumpels).

Darauf rastete er aus. Nachdem ich schrieb, das mit der Freundin ist auch manchmal nicht einfach für mich..

Er blockiere mich jetzt, da ich mich über ihn lustig mache.

Und direkt danach die Entblockierung.

Anderes...

Kann ich so gar nicht beantworten, weil ich in weit über 50 Jahren noch kein einziges Mal eine Freundschaft im Streit beendet habe.

Sicher gab es mal Zoff, dann redet man darüber und merkt entweder, dass es nicht passt, dann ist aber auch alles gesagt. Oder man gewöhnt sich halt wieder. Manchmal lebt man sich aber auch einfach auseinander.

Es gab bei mir gerade einmal zwei Fälle, in denen es anders war. Mein ehemals bester Kumpel ist irgendwann einfach sang- und klanglos abgehauen und hat sich nie wieder gemeldet. Allerdings ohne Streit. Ich weiß bis heute nicht, weswegen.

Und dann gab es noch einen Fall, in dem ein Verrat dermaßen heftig war, dass ich sofort jeglichen Kontakt unterbunden habe. Hätte es da einen Brief gegeben, wäre der sofort im Schredder gelandet. Ist aber auch was Anderes, da es auch hier vorher keinen Streit gab.

Anderes...

Hallo

Ich würde es bestimmt lesen, vermutlich weinen (?) und mich vermutlich für den Brief bedanken (also reagieren, aber kein Gespräch suchen, zumindest nicht mit jenem)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Rosenmary
Fragesteller

Warum nicht?

Satiharu  30.05.2022, 12:25
@Rosenmary

Warum sollte ich ein Gespräch suchen?

Wenn ich eine Freundschaft beende, dann hat das triftige Gründe. Ansonsten würde ich sie nicht beenden.

Würde es lesen und ein Gespräch suchen.

Jeder "normale" bzw. halbwegs empathische Mensch dürfte den Brief öffnen und lesen - und ich aus meiner Warte würde auf so einen Brief in einer solchen Situation auch in irgendeiner Weise reagieren, wobei ich je nach individueller Vorgeschichte gleichsam diejenigen verstehen könnte, die den Brief zwar lesen, aber nicht reagieren.