Warum können viele Menschen nicht mehr miteinander reden?

7 Antworten

Ich denke mir, dass es damit zusammenhängt, dass wir in einer Leistungsgesellschaft leben: Jeder muss alles perfekt bringen, egal ob im Beruf oder als Hausfrau oder..oder. Die Werbung gibt uns das perfekte Bild ab. Und dann kommt da jemand, der kritisiert MICH!!! ;-) Das ganze "perfekte Bild" stürzt zusammen! Also wird geblockt, man schaut der Wahrheit nicht ins Gesicht und dann immer frei nach dem Motto: Frechheit siegt, also demjenigen, der mich kritisiert, ordentlich selber einen drübergeben, dann ist er wenigstens ruhig. So kann man danach in Ruhe wieder seinem Traum nach Perfektionismus nachgehen. Dies gilt natürlich auch im Umkehrschluss. In dem ganzen Stress, den man sich macht, findet man kaum noch Zeit einmal innezuhalten und auf seine Mitmenschen zu blicken um dann ggfs. ein offenes Gespräch zu suchen. Das ist unangenehm und schwierig, dazu haben wir keine Zeit mehr! Leider! Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das alles wieder umkehrt - und andere Werte zählen außer die so geliebte Scheinwelt!

Katzentatze
Fragesteller

Deine Worte in der Welt Ohr!!!

kiramarie  10.06.2007, 15:11

Tolle Antwort, du sprichst mir aus der Seele.

RaptorXVelo  31.12.2017, 13:27

Auch von mir.Gute Antwort.

Ich weiß auch nicht, warum das so ist. Aber aufgefallen ist mir das schon oft. Ich versuche, immer alles auf den Punkt zu bringen, auch wenn es mal weh tut und man auch schon mal nicht das Ergebnis bekommt, dass man gerne hätte. Dabei ist es doch so einfach zu sagen, komm lass uns mal reden. Und manchmal auch echt befreiend

Bei mir ist es so dass ich keinen Sinn darin sehe, weil ich weiß, dass sich durch Reden nichts verändert. Das ist halt die Erfahrung, die ich gemacht habe. Und ich fühle mich unwohl dabei. Aber irgendwann ist das Fass auch vollgelaufen und da kommt alles explosionsartig zum Vorschein... Ich bin eher der Typ, der alles in sich hineinfrisst.

Ja so is` es... und viele haben das noch gut verdrängt. Als Ergebnis rutscht man gemeinsam ohne Worte leichter ab - nur weil man nicht mehr fähig ist mit den Anderen zu sprechen. Ein Großteil kommt von der oben vorgelebten und teils in Schulen gezüchteten Arroganz. Eine Umkehr wird - wenn überhaupt noch realistisch - noch länger auf sich warten lassen.

Weil einige Meschen keinen Vorteil darin sehen auf einen anderen Menschen zuzugehen. Viele Menschen müssen einen Vorteil geboten bekommen um wirklich auf andere zuzugehen. Nachteile halten Menschen erst recht vom kommen ab. Gruß,Crubble

RaptorXVelo  31.12.2017, 13:28

Ja das stimmt.Wenn es für andere kein Vorteil gibt ist man schnell vergessen.