Wie mit Partner reden, der nicht reden will?

11 Antworten

Sag ihm wie es ist. Wenn er nicht redet könnt ihr diese Beziehung nicht retten und was passiert dann? Man geht getrennte Wege.

Er will alles unangenehme ausblenden, aber damit macht er es nur schlimmer. Wenn er weiß das die Konsequenzen seines Schweigens real sind und evt gar nicht mehr so weit entfernt, dann redet er evt.

Du musst ihm verdeutlichen, dass wenn man eine Beziehung aufrecht erhalten will die Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg ist.

Wenn dein Partner nicht bereit ist, mit dir zu reden und gemeinsam mit dir an den Problemen zu arbeiten, kann die Beziehung nicht gerettet werden. Du kannst den Karren nicht alleine aus dem Dreck ziehen. Was ich an deiner Stelle machen würde, erkläre ihm das, sage er hat bis zum Wochenende Zeit sich zu entscheiden, ob er die Probleme gemeinsam angehen möchte oder du trennst dich. Und das solltest du dann auch durchziehen. Du solltest niemand in den Hintern krauchen. Wenn er nicht mit dir reden will, kann ihm die Beziehung auch nicht viel bedeuten.

starte einen letzten versuch, und sag ihm das auch so. Nimmt er diesen nicht an würde ich mich trennen.

Bei einer Trennung solltest du davor aber gut überlegen wie du das angehen kannst, jeh nach eurer Situation.

Ich persönlich finde reden ist das a und o, in sich rein zu fressen macht alles nur schlimmer

Eventuell mal drauf achten wie du ihn ansprichst..

Geht deine Stimme steil?

Machst du Vorwürfe?

Dann wundert es mich nicht, dass er zu macht.

Versuche es ruhig und sachlich.. So wie du auch angesprochen werden möchtest 😉

Oktopus01
Fragesteller

ich denke echt, dass ich ihn in letzter Zeit eher so angesprochen habe mit einen nicht guten Ton und mit Vorwürfen. Ich werde es heute mal anders versuchen nur fällt es mir schwer, weil ich nicht immer nachdenkende wie ich etwas rüber bringe

Oktopus01
Fragesteller
@Felix3369

Irgendwie muss man es ja anfangen aber wenn echt die ruhige Art nicht funktioniert dann echt keine Ahnung mehr, wie Mans sonst anstellen kann

Chrissi0308  10.05.2023, 09:31
@Oktopus01

Sage ihm ruhig und sachlich was dich unglücklich macht. Vermeide Vorwürfe und was er ändern soll. Sondern spreche auch an, was du eventuell falsch machst😉

Oktopus01
Fragesteller
@Chrissi0308

Wäre eine gute Idee Dankeschön.
nur habe ich halt auch gesehen, dass er auf Instagram jemand gesucht hat ein Mädchen und direkt wieder danach gelöscht. Irgendwie will ich das ansprechen aber weiß nicht wie

Chrissi0308  10.05.2023, 13:03
@Oktopus01

Hat er es in deinem Beisein gemacht, oder hast du ihn ausspioniert??

Oktopus01
Fragesteller
@Chrissi0308

Ich habe seinen Account aber das weiß er und hat mir auch gesagt ich darf da drauf und dann habe ich das gesehen bei sein gelöschten Sachen

Chrissi0308  10.05.2023, 14:06
@Oktopus01

Priorisiere das was dich am meisten belastet... Suche dir max 3 dinge.. Ansonsten kann das sehr leicht so ankommen, dass du ihn von grundaus blöd findest