Ein guter Freund spielt seit einigen Wochen seit einem massiven Streit Nähe/Distanz Spiele mit mir, wie reagiert man auf sowas?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder hat er schlicht zu viel zu tun oder auch große persönliche Baustellen aller Art - oder es schwenkt eher in Richtung Desinteresse, davon gehe ich aber eher nicht aus. Oder dass er kaltblütig ist und dir zeigen will, dass ER die Macht über dich hat, über dich verfügt, bestimmt was zu tun ist und was nicht (damit könnte er ggf. Selbstwertprobleme kompensieren wollen).

Möglicherweise kommt erschwerend hinzu, dass er aufgrund der ADHS-Geschichte nicht in der Lage ist, menschliche Beziehungen und deren Wert richtig zu erkennen bzw. den Wert deren Pflege nicht richtig einschätzen kann. Da weiß er vielleicht auch mangels persönlicher Erfahrungen und Empathie ggf. nicht, dass es jetzt besser und eine taktvolle Geste wäre, sich zu melden und zu sagen, wie es ihm geht und auf deine Nachrichten bzw. auf den Wunsch nach einem Gespräch zu reagieren.

Ich denke, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. In der Mitte zwischen sozialer Inkompetenz, Machtspielchen aus niedrigem Selbstwertgefühl heraus zur Bekämpfung desselben bzw. zum Aufwerten des Egos (persönlich ist so was aber nicht zu nehmen ----> ich denke, er macht das auch mit anderen Menschen, wenn er merkt er kann es) und einem hohen Stressfaktor zur Zeit.

Man sollte aber mit ihm drüber reden - nicht zur Strafe, sondern zur Übung! - und ihm klar machen, dass das so nicht geht, dass es keine Art des Umgangs ist und dass es dir menschlich weh tut. Allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen, da dieses ADHS-Thema ihn immer in der Hand haben wird, ob er will oder nicht, aber man sollte es ansprechen - einfach damit er weiß, was los ist und damit er nachdenkt. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, ich sage dir, dass es am besten wäre, wenn du dich jetzt auch zurückziehst. Es hieß ja, dass er schauen möchte, wie viel er dir bedeutet, aber hast du dich auch mal gefragt, wie viel du ihm bedeutest? Wie ich jetzt sehe, hast du dich entschuldigt und hast die “Schuld” dementsprechend nur einseitig auf dich genommen, aber wo ist seine Entschuldigung? Nun gut, das habt ihr überstanden. Dennoch würde ich jetzt auch mal kälter sein! Er sieht, dass du ihm Aufmerksamkeit gibst und lässt sich jetzt etwas gehen, möchte vielleicht auch in deinen Augen in einem interessanteren Licht dastehen, aber ergibt diese Handlungsweise Sinn für dich? Findest du das ok, dass er sich so gegenüber dir benimmt? Will jetzt nicht dementieren, dass er nicht viel zu tun hat, dennoch, darf man auch ihn in eine Kritikschleife stellen! Würde ihm das jetzt nicht übermitteln, da du genug getan hast und es für ihn vielleicht zu viel werden würde und er die Nase voll von dir hätte. Trotzdem würde ich jetzt wirklich auf Distanz gehen, denn mehrheitlich warst du diejenige, die Kommunikation mit ihm gesucht hat, egal, ob er nun ordentlich geantwortet hat. Er hätte auch mal auf die Idee kommen sollen sich zu entschuldigen und das Telefonat anzusprechen, da du ja nun alles von dir gegeben hast. Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich mein Ding durchziehen und ihm die kalte Schulter zeigen, um zu schauen, wie viel du ihm bedeutest und ob er sich nach einer langen Pause deinerseits mal melden wird oder auf die Idee kommen wird, mal auf deine alten Nachrichten zu antworten.

Rosenmary
Fragesteller

Alles, was Du schreibst, stimmt. Ich hatte ihm tatsächlich vor dem Streit gesagt, dass er sich auch mal engagieren könnte. Er stimmte auch zu. Betonte immer, wie extrem wichtig ich als Freundin bin.

Aber es stimmt, ich investiere deutlich mehr und bin auch immer die, die ihre Hand reicht. Ich werde jetzt tatsächlich mal abwarten, was nächste Woche und auch Weihnachten kommt..wegen seiner Dienstreise hatte ich die Buchung für ein gemeinsames Wochenende stornieren müssen und er warf mit vor, dass ich ihm zu sehr ein schlechtes Gewissen gemacht habe. Das stimmt auch, es war aber auch nicht die erste Absage und meist bin ich die, die sich um ein neues Treffen bemüht. Ich sagte ih auch, ich mache ständig und Du lässt Dich immer da rein fallen und nimmst es als selbstverständlich. Fand er auch nicht so nett. Er ist narzisstisch. Hat ein geringes Selbstwertgefühl , kommt mit Kritik nicht zurecht und empfindet Kritik als Liebesentzug. Sein Schweigen trifft aber noch härter als meine Kritik ihn. Er scheint zu glaubem, dass das angemessen ist.

Narzisst eben. Er hat auch liebenswerte Seiten. Allerdings frage ich mich, wenn er meine Gefühle unbedingt wissen will, warum hört er sie nicht an?

Relenaj  19.12.2021, 16:53
@Rosenmary

Versteh mich nicht falsch, will dir auch nirgendwo reinreden, aber findest du nicht, dass du bessere Freunde haben könntest? Wovon ich, ehrlich gesagt, ganz stark ausgehe. Stell dir vor, dass es dir morgen verdammt schlecht geht, du jetzt jemanden zum Reden brauchst, um deine Gefühle auszuschütten. Wäre er dann da? Wenn ja, würde ich jetzt nur auf Funkstille gehen, mein eigenes Ding durchziehen und warten, bis er schreibt. Sollte dies aber nicht der Fall sein und er wäre in schweren Momenten nicht an deiner Seite, dann würde ich hier den Schlussstrich ziehen und wenn er sich dann meldet, wäre ich ganz klar abweisend und würde ihm alles Gute wünschen. Denn es gibt IMMER eine bessere Person, die alles für dich geben würde, das sei dir gesagt!

Au weiah... Ich bin gerade in einer ganz ähnlichen Situation wie Du... Genau deswegen bin ich jetzt auch wach und kann nicht schlafen...

Derlei "Spielchen" sind m. M. nach das Schlimmste, was ein Gegenüber mit einem machen kann... Man fühlt sich superhilflos, aber zugleich auch entwertet und gedemütigt. Wie mein Vorredner auch denke ich, dass Du Dich wirklich überdurchschnittlich und leider auch eher einseitig engagiert hast... So schade und bitter es ist, Engagement motiviert ein solches Gegenüber nicht dazu, sich einem wieder zuzuwenden.

Was bei mir mal zeitweilig geholfen hat war, mich drastisch und radikal eine Weile zurückzuziehen und keine Kontaktaufnahme mehr zu starten. Daraufhin hatten wir eine kurze Zeit wieder einen sehr liebevollen Austausch. Aber schon bald darauf war die Situation wieder wie vorher...

Es gibt wohl einfach Menschen, die massive Unsicherheiten, Ängste und Probleme mit sich herumtragen und zu adäquater Kommunikation unfähig sind. Je mehr die einem bedeuten, desto schmerzliche wird es für einen, wenn die aus dysfunktionalen Mustern heraus diese Spiele beginnen...

Grenz' Dich ab, distanziere Dich - und tue Dinge, die Dir gut tun und Dich stärken.

Alles Liebe für Dich und viel, viel Kraft 🤗❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Danke und Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Alles, was Du sagst, stimmt. Er ist extrem unsicher durch seine Kindheit, weil seine Eltern ihn mit ADHS jahrelang bei einem Kindermädchen parkten.

Dieses Auf und Ab ist bei uns auch so, er hat sich allgemein gerade noch einige Probleme im Zwischenmenschlichen selbst bereitet und knabbert daran.

Ja, es gibt Phasen, da ist wieder alles schön und dann kommt die narzisstische Schweigebehandlung.

Ich sprach mit ihm auch darüber,,dass man so nicht "kommunizieren" kann mit engen Freunden. Bringt aber nichts. Auch nach Aussprachen läuft es erst gut, dann wieder nicht, dann wieder doch.

Ich beschäftige mich gerade viel. Sport, Wohnung ausmisten, neue Möbel, Zimmer neu herrichten, mit Freunden treffen, Walking... trotzdem ist es hart, da man viel darüber nachdenkt.. ich hole mir auch Tipps auf einschlägigen Seiten und Kanälen. Die tendieren aber 90% zu Abstand.

Ich warte erstmal ab. Er fragte nach einem Telefonat. Dann soll er zusehen, dass es statt findet. Entweder ich kann dann... oder nicht. Dir auch alles Gute. Wenn Du magst, können wir uns austauschen.

Hallo,

also um ehrlich zu sein würde mich dieses Kindergarten-Affentheater irgendwann so an******, dass ich dieser Person klarmachen würde, dass sie mir bitte klar und deutlich sagen soll, was sie will und was nicht und fertig. Das ist ja nicht zum Aushalten.

Abgesehen davon wirkt das doch recht seltsam, wenn man bedenkt, dass ihr beste Freunde seid. Erstens verhält man sich besten Freunden gegenüber nicht so, vor allem nicht auf Dauer und irgendwie... Ich weiß auch nicht. Auf mich wirkt das eher wie ein Beziehungsdrama. Und dabei spreche ich von einer Liebesbeziehung. Ich weiß ja nicht, ob das dieser Freund ist, mit dem du diese Freundschaft Plus betreibst.... (Ich hoffe ich verwechsle dich jetzt nicht mit einer anderen Nutzerin...).

Auf jeden Fall finde ich, dass hier mal wirklich Tacheles geredet werden oder ein klarer Strich gezogen werden muss. Das geht doch sonst noch ewig so weiter.

Liebe Grüße,

Kleine Bluete

Rosenmary
Fragesteller

Dochdoch, genau um ihn geht das. Ich war schon dabei, das zu klären, aber dann kam ein heftiges Fehlverhalten von ihm dazwischen. Und daraufhin habe ich klare Worte gefunden. Er hatte quasi versucht, mich eifersüchtig zu machen, indem er so tat, als hätte er was mit einer abgehalfterten Domina. Tatsächlich wollte er woh nur gucken, ob ich das finde und mir unterstellen, ich kontrolliere ihn. Völig unnötig. Man kan so einen Käse einfach direkt lassen und offen miteinander reden, statt solche Versuchsballons zu starten und sich über das Echo aufzuregen.

KleineBluete  19.12.2021, 16:41
@Rosenmary

Ach herrjeh. Ich glaube, ich würde ihm erklären, dass ich dieses ganze Theater nicht mehr länger mitmache und er sich bitte wieder melden solle, wenn er zur Vernunft gekommen und erwachsen geworden ist. Was natürlich damit einherginge, dass du für deinen Teil mit der Sache abschließt und neue Wege gehst. Ohne ihn. Das ist ja nicht das erste Mal, dass es zwischen euch so seltsam ist und irgendwie habe ich den Verdacht, dass es auch nicht besser wird. Aber das musst du wissen. Ich kenne euch ja beide nicht.

Ganz ehrlich. Dieses Hin und Her. Du solltest einfach mal nichts mehr machen. Lass ihn einfach stehen und das über einen längeren Zeitraum. Du bist einfach ständig für ihn verfügbar. Das macht uninteressant und genau deswegen solltest Du einfach mal gar nichts mehr machen auch nicht auf Nachrichten reagieren. Und wenn es dann ausläuft, weißt Du, dass es eh für die Katz ist.

Rosenmary
Fragesteller

Wenn ich überhaupt nicht mehr auf Nachrichten reagiere, kann ich die Freundschaft gleich beenden.

tanteerna68  19.12.2021, 17:12
@Rosenmary

Wenn das der einzige Motor für die Feundschaft ist, dann solltest Du diese eh hinterfragen. Es ist doch offensichtlich, dass er das ganz anders empfindet, als Du.