Streit im Gehege was nun?

1 Antwort

In freie Natur kommt es immer wieder dazu, das sowohl Jungtier als auch Erwachsene Tiere die Gruppe verlassen, da dies in der Heimtierhaltung nicht möglich ist, kann es mitunter zu Kämpfen innerhalb einer Gruppe kommen.

Ab dem 6. Lebensmonat fangen Degus an ihre Grenzen zu testen und die Rangfolge zu klären. Mit 1-1,5 Jahren werden die Kämpfe heftiger, da es hier um die Position als Gruppenführer geht. Während der Pubertät (bis maximal 2 Jahre), kommt es vermehrt zu Kämpfen, danach schwächt es deutlich ab.

Degus (sowohl in freier Wildbahn als auch in Gefangenschaft) sind saisonale "Brüter" (Ebensperger et al. 2002; Bozinovic et al. 2004; Ebensperger und Hurtado 2005). Weibchen beginnen im Spätherbst mit der Paarungszeit und Jungtiere werden meist im Frühjahr geboren (Bozinovic et al. 2004; Ebensperger und Hurtado 2005). Es wurde untersucht, dass weibliche Degus zwischen November und Januarregelmäßig in Paarungsstimmung geraten, wodurch die Anfälligkeit für Kämpfe innerhalb der Gruppe steigt. Diese Jahreszeit,- Dauer wird bei Degus oft als "herbsteln" bezeichnet.

Woher ich das weiß:Recherche

Sandrasdegus
Fragesteller

Ich und meine Kinder Hänger extrem an den Tieren da sie alle 3 so gutmütig sind. Und der Tierarzt meinte einer sollte gehn. Aber alleine im Tierheim schafft er’s doch nicht außerdem ist er nicht mehr hüpsch genug für die Gesellschaft da im leider wegen eines unfalles der Schwanz fehlt. Was sagt ihr zu meiner Lösung mit dem 2. Gehäge?

DieeLenaa  12.02.2024, 00:05
@Sandrasdegus

Eigentlich ganz gut! Der kleine sollte am besten durch Ein doppeltes trenngitter oder wenn nötig mit sichtschutz getrennt werden!👍

Sandrasdegus
Fragesteller
@DieeLenaa

Danke dir . Kann es auch als Dauerlösung gehandhabt werden? Also der 2. Käfig wäre etwas kleiner aber würden Gitter an Gitter stehen. Sorry fürs fragen aber ich hab solch ein schlechtes Gewissen den Degus gegenüber. Die 3 sind nett und zahm sie beißen überhaupt nicht.

DieeLenaa  12.02.2024, 00:37
@Sandrasdegus

Die Degus werden per Gitter voneinander getrennt um sie auf längere Zeit hinweg aneinander zu gewöhnen. Ebenso wird diese Methode auch bei Degus die schon vergesellschaftet waren und sich gestritten haben, oder wegen Krankheit getrennt waren, eingesetzt um sie wieder aneinander zu gewöhnen. Es wäre gut die kleinen erst mal auf Dauer zu trennen und dann langsam schauen wie ihr Verhältnis ist

Sandrasdegus
Fragesteller
@DieeLenaa

Danke fürs helfen. So haben es meine Jungs wieder fein wenn übermorgen es 2 Gehäge kommt.