Streifenfundament mit nicht tragender Bodenplatte? (Bauplan)?

2 Antworten

Es gibt hier 2 Arten der Gründung:

  1. Die Streifenfundamente 80 cm tief, frostfrei, mit Bodenplatte ca. 12-15 cm dick (hat man "früher" gemacht).
  2. biegesteife Bodenplatte ohne Fundamente, 25 cm dick, macht man heute fast nur noch, da man darunter eine ebene Fläche hat die man wunderbar dämmen kann und sich den lästigen Handschacht für die Fundamente spart.

Die biegesteife Bodenplatte ist nur deshalb etwas teurer, weil 2 Lagen Baustahlmatten hinein kommen anstatt einer bei der Fundamentplatte, die Betonmenge bleibt aber in etwa gleich.

Dafür kann man perfekt dämmen und hat statisch wesentlich mehr Sicherheit und es geht auch schneller.

Fazit: Streifenfundamente war übervorgestern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bangboy5555
Fragesteller

Danke🙏 & das auf dem Bauplan wäre dann so eine Bodenplatte? Aber was sind dann die 2 Fundamente die unter den Außenwänden in den Boden reingehen?

pharao1961  21.05.2020, 16:34
@bangboy5555

Ein eindeutiges "Jein"! :-)

Der, der den Bauplan gezeichnet hat, hatte wohl Angst vor der eigenen Courage. Da ist fast nix vermaßt! Normalerweise steht da die Dicke der Bodenplatte, die Tiefe der Fundamente, die Gründung unter der Bodenplatte und gaaaaaanz viel mehr.

Das hier ist Bauplanung "light".

Die Dachkonstruktion: "Holzdachstuhl nach Statik" :-))) Ich vermute mal, der Planverfasser war etwas älter... OK, ich bin ja zugegebenermaßen auch "etwas" älter, aber bei mir steht da schon etwas mehr drin, zumindest eine Mittelpfette und ganz viel mehr Maße, 1, 2- Meter Linie, Höhencodexe auf Kanaldeckel bezogen und sehr viel mehr, aber vielleicht war er noch garnicht fertig. Ich möchte das jetzt einfach mal so unterstellen...

Auf den ersten Blick sieht es so aus; hier handelt es sich offensichtlich um frostfreie Streifenfundamente unter einer Bodenplatte. Die Fundamente reichen bis zum tragfähigen Grund. Eindeutig ist das lt. Zeichnung jedoch nicht! Die Bodenplatte ist in gleicher Stärke wie die Decken gezeichnet, eine nichttragende Bodenplatte käme mit der halben Stärke aus. Bei einer nichttragenden Bodenplatte müsste auch eine tragende Innenwand mit einem Streifenfundament unterfangen werden, das ist hier nicht der Fall.
Vermutlich handelt es sich hier um eine tragende Fundamentplatte; die äusseren Streifenfundamente sorgen dann lediglich für eine frostfreie Gründung. Ansonsten hat @pharao1961 schon alles Wesentliche beschrieben; ergänzen könnte man noch, dass man eine statisch-tragende Bodenplatte leicht in WU-Beton (wasser-undurchlässig) ausführen kann um Grundwasserschäden vorzubeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung