Tragender Balken ist es bedenklich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gesundes Holz, überhaupt nichts Bedenkliches.

Diese Risse entstehen nun einmal, weil Holz immerzu am Arbeiten ist.

Infantry88
Fragesteller

Super vielen lieben Dank

Lucky320  10.01.2024, 20:09
@Infantry88

Das wichtigste ist immer, dass das Holz nicht feucht wird. Dann hält ein Dachstuhl gerne mal ein paar hundert Jahre

Diese Risse sind bei einem Material wie Holz komplett normal und unbedenklich.

Holz arbeitet immer. Kein Grund zur Sorge.

Infantry88
Fragesteller

Super vielen lieben Dank

Da ich mein man vom Fach bin wollte ich erst fragen bevor man im Nachhinein hintertrauert

Infantry88
Fragesteller

Super vielen lieben Dank

Da ich kein Mann vom Fach bin wollte ich lieber mal gefragt und gehandelt haben als im Nachhinein zu trauern

Wohne auch in einem Fachwerkhaus, diese Risse sind völlig normal bei Holz da es am arbeiten ist (hört man ab und zu wenn was kurz knackt oder knarzt) diese Balken sind völlig intakt.

Liebe Grüße😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Möchte andere mit meinen Erfahrungen helfen.

Komplett normal, die Risse entstehen wenn Holz nachtrocknet. Es kann auch immer vorkommen das sich Balken leicht drehen etc., Holz arbeitet immer.

Infantry88
Fragesteller

Super vielen lieben Dank

Da ich mein man vom Fach bin wollte ich erst fragen bevor man im Nachhinein hintertrauert

Der Spalt ist unbedenklich.
Solche Balken mit solchen Spalten haben wir auch im Haus (Baujahr ca. 1890).
Bemerkenswert und beruhigend ist, dass der Balken staubtrocken ist.

Wie alt ist das Haus?