Wer hat Erfahrung mit Badewannenlack?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben unsere Wanne beschichten lassen. War Mist ! Wurde ein 2.mal beschichtet - - war noch größerer Mist ! !

Schreiben, Schreiben, Rechtsanwalt, Feststellungungsklage, Gutachter usw. usw. 1 1/2Jahre. Nächsten Monat ist Gerichtstermin.

Nein das ist alles Mist. Auch Wanne in Wanne ist schwierig. Wenn das nicht alles Dicht ist, kann es zwischen den Wann anfangen zu müffeln ! Die Wüste lebt dann dort !

Hab mich vor ein paar Jahren mal erkundigt. Mir wurde abgeraten. Du mußt sehr schnell lackieren, weil er schnell trocknet und es dann nicht gleichmäßig ist. Der Raum muß absolut staubfrei sein. Also möglichst während des Streichens auch die Tür und Fenster abdichten. Wanne in Wanne wäre eine Alternative.

Also, dieser weisse Lack ist ziemlich schwer zu handhaben, wenn es eine schöne Oberfläche sein soll. Aber hast du evt darüber nachgedacht, ne neue Wanne einsetzen zu lassen ? Standardmasse schon ab 150 Euro, der Einbau nochmal das Gleiche, wenn dich keiner abkochen will.

Hallo,

habe mir auch mal eine alte, emailierte Stahlwanne überlackiert. (Die hat so schlimm ausgeschaut, als ob jemand in ihr sachen zerhackt hatte, aufgesplittert.) War super, von Bauhaus damals ca. 100DM. Das Vorbereiten der Wanne war sehr Zeitaufwendig. Alle Silikonfugen entfernen, die Wanne schön sauber machen, dann gleichmäßig schleifen, entstauben, mit destiliertem Wasser übergossen, einen Tag warten, wieder entstauben, entstauben bis der Raum staubfrei war. (habe alles aus dem Bad entfernt) Die Raumtemperatur muss man beachten, am besten ende Herbst wo nichts mehr in der Luft fligen kann, aber die Heizung ausmachen. Wenn es kühl ist dann fliegt auch kein staub. Nach dem ewigen Vorbereiten der Wanne, die Wanne mit Lack-Roller lackieren, falls Pinsel verwendet werden, muss mann sorgfältig darauf achten dass sie keine Haare verlieren, denn dort würde sich der Lack später abheben. (also lieber gar keine Haarpinsel und unbedingt Haube auf den Kopf beim Lackieren) Nachdem die Wanne zwei mal hintereinander überstrichen wurde, habe ich die Wanne mit staubfreier Plastikplane abgedeckt. Danach keine Aufregung im Bad mehr. Ich bin damals eine Woche nicht mehr rein. Benutzung erst nach einer Woche Austrocknungszeit. Wasser darf nicht drauftropfen. Eine Woche später die Fugen neu gezogen. Ich war sehr zufrieden, denn das Problem dass ich hatte, es war eine noch 1,60m Wanne, uralt, aus Stahl. Kein Ausbau finanziell möglich, sie war einbetoniert in die Wand selber. Der neue Lack hielt ewiglich, der Glanz auch aber einen Fehler habe ich gemacht. Einmal mit Viss reinigen wollen, und zu lange auf dem Lack gelassen, da wo es runterlief und länger blieb waren dann etwas hellere Streifen, aber der glanz blieb. Ich kann es nur empfehlen, meine Wanne war wie neu. Es war Badewannenlack für emailierte Stahlwannen. Habe nun eine häßliche Beige Wanne, und überlege mir es noch mal zu probieren, aber ich habe Angst ob die Lacke noch dieser Qualität sind wie damals..., und habe zu Zeit auch keine möglichkeit mal ne Woche irgendwo anders das Bad zu belagern.

Hallo, ich habe mit Jaeger Badewannenlack meine Duschwanne lackiert. Ging alles super,bis während der ersten 5 Stunden, die Plastiktüte, mit der ich die Amatur abgedichtet hatte, Wasser durchgelassen hat. Also hatte ich an zwei Stellen keinen Lack mehr. Habe die Stellen getrocknet und wieder bearbeitet, wie es im Zweitanstrich angegeben war. Mein Problem ist nun, dass an den nachgebesserten Stellen der Lack nicht trocknet und somit hart wird. Ich habe keine Ahnung, was ich nun tun soll! Es sieht ganz so aus, als hätte ich 130 € und mühsame Arbeitszeit zum Fenster rausgeschmissen. Vermutlich kann ich mir nun letzten Endes doch noch eine neue Duschwanne kaufen.