Straßenhund "adoptiert", abholung am Sonntag, wie läuft das ab? Geschirr/Halsband gleich benötigt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Gratulation zu Deiner Entscheidung einem Tierschutzhund ein Zuhause zu geben! :)

Da die Hunde durch die Reise und die ganzen Eindrücke verunsichert, unruhig etc. sind, haben wir immer empfohlen anfangs mit Geschirr und Halsband den Hund doppelt zu sichern! Aber Achtung bei der Wahl des Geschirres! Es gibt viele, die zwar bequem und hübsch aussehen aber nicht sicher sind, denn wenn ein Hund in Panik rückwärts geht zieht er sich das Geschirr wie einen Pulli über den Kopf ab! Die sichersten Geschirre, bei denen sowas nicht passieren kann sind die ganz einfachen wobei am Rücken der Länge nach der Riemen entlang geht und Hals und Brustkorb jeweils einen eigenen Rundherumvergurtung hat. Blöd zu formulieren, aber es sind meist auch die billigsten, da keinerlei Schnickschnack dabei sind. Oder die Geschirre, die wie ein BH anzuziehen sind und am Rücken zusammengeklickt werden, haben auf jeder Seite des Klickverschlusses einen Ring sodass falls der Verschluß aufgeht, durch den Karabiner an der Leine die beiden Ringe miteinander verbunden bleiben und der Hund nicht entwischen kann.

Dennoch sicherheitshalber auch ein Halsband umlegen und beides mit der Leine sichern.

Viel Glück und viel Freude für Hund und Mensch(en)!

als wir unseren Hund abgeholt haben, waren wir schon ausgestattet.

Aber bei unserer Orga gab es jede menge Hundegeschirr, Leinen und Halsbänder die man sich erst mal ausleihen durfte.

Das Geschirr was wir hatten war nämlich viel zu groß.

Also anrufen, nachfragen und Fellnase abholen ..........

Vor vier Jahren bekam ich meinen Hund aus der Slowakai/ukrainische Grenze. Es wurden von der Organisation, die das Tierheim in Kosice betreibt, ungefähr 25 Hunde geholt. Jeder Hund saß in einem eigenen "Käfig" und sie fuhren mit einem großen Lieferwagen. Sicher nicht toll, 24 Stunden Fahrt.

Ich wurde gegen 12 Uhr angerufen, dass der Transport sich in Frankfurt befinden würde und ich so ab halb zwei dann am Übergabeort -Waldbröl - sein sollte.

Das habe ich gemacht.  Mit mir waren die zukünftigen Herrchen und Frauchen anwesend. Zunächst wurde finanziell abgerechnet. Ich zahlte 250 Euro und (freiwillig) 50 Euro Spende für das Tierheim in Kosice. Ich bekam den Impfpass des Hundes.

Danach wurde jeder einzeln zu dem Wagen geführt, der Käfig geöffnet, man nahm seinen Hund entgegen. Ich habe gleich ein GEschrirr und Leine mitgebracht. Meine Hündin stieg aus und warf sich gleich in meine Arme. Ich war zunächst total überrascht, denn sie hatte Spitzöhrchen. Auf dem Foto, das ich bisher nur gesehen hatte, hatte sie ausgesehen, als habe sie Schlappohren.

Danach fuhren wir nach Hause.

Ich habe meinen Hund jetzt seit vier Jahren. Und bin glücklich mit ihr.  Der Hund ist gesund, bestens sozialisiert, sehr klug und sehr anhänglich. Ein Spitz-Terriermix.

Haftpflichertversichert war die Hündin, da sie nahtlos in die bestehende Versicherung ihres Vorgängers eingestiegen ist. Das war mit der Versicherung abgeklärt.

Hier bekommst Du einen Überblick über die Dinge, die Du vorher regeln solltest:

http://www.hundenothilfe.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1248&Itemid=173

Zwei Dinge halte ich für extrem wichtig: eine Versicherung und ein Panikgeschirr. Wenn Euch der Hund abhaut und einen Unfall verursacht, kann das in doppelter Hinsicht richtig bitter werden.

Wende Dich an die Orga, lass Dir die Maße des Hundes geben und besorg Dir unbedingt bis zur Übernahme ein Panikgeschirr. Hier ein Foto: http://thumbs.picclick.com/00/s/NjAwWDkwMg==/z/xjQAAOSwbwlW~f4F/$/Panikgeschirr-Sicherheitsgeschirr-ALCATRAZ-Refi-Green-mit-Polsterung-_1.jpg

vanillakusss  02.02.2017, 18:52

Ja, genau. Das Geschirr meine ich.

Naninja  02.02.2017, 18:55
@vanillakusss

Ich kenne keine Orga, die solche Geschirre zusammen mit den Hunden übergibt. An Deiner Stelle würde ich heute noch eins per Internet bestellen, damit es bestenfalls (per Express) am Samstag da ist. Falls die Orga eins hat, kannst Du es ja immer noch zurückschicken. Aber bevor ich ohne da stehe, würde ich mich an Deiner Stelle absichern.

Falls Du auf Facebook bist: dort gibt es eine Gruppe, in der gebrauchte Geschirre von annyx gehandelt werden. Vielleicht gibt es ja dort jemanden in Deiner Nähe, der Dir kurzfristig eins verkauft.

vanillakusss  02.02.2017, 19:07
@Naninja

Meine Kleine hatte ihr Geschirrchen an als wir sie abgeholt haben. Sie saß da.......... Und jetzt heule ich wieder.

Freut mich! Also ja Leine etc. solltest du mitnehmen, denke tierärztlich ist soweit alles geklärt, sprich der Hund ist nicht krank und wurde untersucht. Frag einfach nochmal nach Angewohnheiten, was er gerne mag oder ob er Allergien hat oder irgendwas nicht verträgt. Müsst euch dann denke noch in den Hundepass eintragen, damit man weiss wem der Hund gehört und eventuell noch eine Versicherung abschliessen das kann man aber später machen & ist nicht verpflichtend, aber falls euer Hund dann was kaputt macht wäre Haftpflicht bei stürmischen Hunden schon immer ganz gut