Hund die Angst vor Geschirr nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das kenne ich... mein Rottweiler ist der gleiche. Ich glaube einfach, dass es Hunde gibt, die es einfach nicht mögen, wenn sie ein Geschirr tragen sollen. Es wird jetzt nach 2 Jahren minimal leichter, tu es ihm halt immer wieder mal dran, aber glücklich ist er zumindest im ersten Moment nicht damit. Er sieht mich dann auch immer ganz wehleidig an ... draußen funktioniert es dann auch seltsamerweise. Manche Hunde fühlen sich durch ein Geschirr in der Bewegung eingeschränkt. Vielleicht hilft es, verschiedene anzuprobieren, hauptsächlich welche, wo nicht so viel Gurte dran sind. Oft laufen die Gurte auch zu eng über die Schultern. Vorteilhaft ist vermutlich auch, wenn man eines hat, dass man nicht über den Kopf stülpen muss (das ist zumindest bei meinem der schwerste part), sondern eines, das wie beim halsband da auch einen extra verschluss hat. Oder du verknüpfst das Geschirr mit etwas, dass er liebend gerne tut, damit er weiß, wenn er dass anzieht macht ihr seine lieblingsaufgabe 🤷‍♀️. Ich hab es zwar noch nie bei meinem ausprobiert, aber wenn ich mit ihm eine Fährte mache, dann hole ich die fährtenleine und wenn er die sieht, dann platzt er schon fast vor Freude. Von meinem Verein weiß ich auch, dass sie dazu immer ein fährtengeschirr angezogen haben und das die Hunde da auch schon immer ganz heiß dann darauf waren. Ich gebe zu, dass ich meinem eben auch deswegen eher selten das Geschirr anlege, weil ich es einfach nicht übers Herz bringe ... da er aber längere leinen eigentlich nur zur deko trägt und ich die am Boden schleifen lasse, war es auch noch nie ein Problem ... ich bin ehrlich, wenn mein 50kg Hund mit Geschirr in eine 8m schleppleine rennt, dann halte ich w/ 60kg den nicht mehr, von dem her hat er die lange Leine nur dran, wenn er theoretisch freilaufen dürfte, damit sich Passanten aber wohler fühlen 😜

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Silanor
Fragesteller

Na gut zu wissen dass meiner nicht die einzige Mimose da draußen ist 🙈

Ja ich habe schon 4 Geschirre durch. Das bestellte wird das 5te und hoffentlich bequemer für ihn...Mal schauen ob ich das irgendwie positiv verbinden kann mit etwas. Er kann halt leider absolut nicht von der Leine daher ist das Geschirr so unglaublich wichtig :/

Das neue Geschirr kann man glaube ich auch anziehen ohne es über den Kopf zu ziehen evtl ändert dass auch etwas!

Ja meiner wiegt zwar 5kg weniger als deiner aber ich weiß ganz genau was du meinst! Wenn der in die Leine donnert dann muss man echt aufpassen - ich kann ihn zum Glück halten aber bin auch schonmal gegen einen Baum gezogen worden🤦🏻‍♂️

Danke für die Antwort! (:

Ja, da passt ja unser Gespräch von eben eben ganz gut:

Mein Tosa im Alter von 12 - 16 Monaten:

Bild zum Beitrag

Und dann eben Tao ( Chow Chow ), auf dem Foto 10 Jahre alt, der es noch immer schafft, ein Geschirr zu zerreissen, wenn er sich "ins Zeug legt":

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Hundeerziehung, Hundehaltung)  - (Hund, Hundeerziehung, Hundehaltung)
Silanor
Fragesteller

Der Tosa Inu war ja echt ein mords Kerl!

Der Chow Chow sieht aus wie ein XL Teddy 🤣 total hübsch die beiden!

Buddhismus  25.06.2022, 19:05
@Silanor

Ja, lach 😃. Obwohl vom "Grundgemüt" der Mordskerl eher ein "Teddy" war...

Mein jüngerer Sohn ( damals 6 ) fragte mich mal: "Weißt du, was Dylan macht, wenn Einbrecher kommen ?" Auf meine Antwort "Nein", sagte er: "Er stellt sich auf ihre Füße, und wartet, bis die Polizei kommt."

Na ja, er hat Dylan zum Glück nie "im Einsatz" erleben müssen.

Aber, Tao ist zum Glück nicht "rot" oder "creme"... Die schwarze Farbe verhindert oft schon, dass Jeder ihn "knuddeln" möchte. Und, dass er - für einen Chow Chow - sehr groß ist...

Schade, dass ich hier auf diesem PC nicht mehr Bilder habe...

Wie sieht es denn mit deinem aus ? Ich liebe große, kluge und gerne auch etwas "sture" Hunde. Ich "verstehe" sie viel besser, als die "ewig verspielten Hopser", die für ein Leckerlie alles machen, als gäbe es nichts Wichtigeres als Leckerlies. Oder, du zu Jedem hinrennen und und... Als wäre Jeder ein "Spaßpartner"...

Kann sein, dass man bei Hunden da "andere Maßstäbe" anlegt, was die Persönlichkeit betrifft (?). Aber, ehrlich gesagt: mir sind solche "ewigen Welpen" suspekt.

Silanor
Fragesteller
@Buddhismus

Ja so ist das oft mit den großen, sind oft die ruhigsten aber wenn die halt dann doch mal sauer werden ist natürlich die kacke am dampfen. Anderst kann man's nicht ausdrücken 🤷🏻‍♂️

Wie sieht es denn mit deinem aus ?

Ja Balto ist absolut herzensgut finde ich. Nur leider unglaublich ängstlich und unsicher in seher vielen Situationen und am Grundstück so wie am Hof zeigt er sich wirklich in seinem Element als HSH. Bestärken tu ich dieses Verhalten allerdings nicht denn das würde in die Hose gehen.

Er ist definitiv intelligent, bekommt Türen auf, kennt jedes Auto was in die Nachbarschaft gehört und wo es hin gehört. Aber was das Training angeht MIT dem Menschen ist er leider sehr schwierig. Leckerlis nimmt er zwar meist ganz gerne aber eher Semi-freudig. Ist einfach alles nicht so easy wie mit einem arbeitswilligen Hund. Aber man lernt umso mehr!

Ja einen ewigen Welpen möchte ich auch nicht! Daher ist meiner auch nicht kastriert bevor er erwachsen ist und vor allem auch nur wenn notwendig! 😁

Buddhismus  25.06.2022, 19:33
@Silanor

Ach, schade, dass er so ängstlich ist ! Das hat der Mensch "verbockt" ! Ich habe ja selbst gezüchtet, und ich weiß, wie ungeheuer wichtig es ist, Welpen frühzeitig zu sozialisieren...

Unser Chow Chow steht auch nicht so auf "Leckerlies". Leberwurst aus der Tube geht oft, aber eben nicht immer.

Aber - das mag dann anders sein als bei deinem Hund - unser achtet sehr genau auf unsere Stimmung ( und Stimme ). Ihm ist das schon sehr wichtig, was ich z.B. sage, oder nicht. IMMER, wenn ich etwas zu ihm sage ( oft nur "so Zeugs" ), dreht er seinen Kopf, oder zumindest seine Ohren in meine Richtung = er hört zu...

DAS finde ich wichtig !

Kastration ? Nein. Sorry, ohne medizinische Notwendigkeit NICHT !

Ich hatte noch keinen einzigen kastrierten Hund ( und ich hatte schon 31 Hunde, meist auch Rüden und Hündinnen zusammen ).

Wozu soll das gut sein ? Kaum jemand weiß, wie viele wichtige Funktionen diese, angeblich nur "Sexualhormone" im Körper eines Tieres ( auch uns Menschen ) übernehmen !

Da zu sagen: "Eier ab. Und der Hund ist lieb." ist ( Sorry ) SAU-DOOF !

Silanor
Fragesteller
@Buddhismus

Ja daher will ich tatsächlich auch keinen Hund mehr aus dem Tierschutz. Wir hatten jetzt 2 aus dem Tierschutz und beide haben nur gesundheitliche Probleme. Baltos Arztkosten gingen nach nur wenigen Monaten in denen wir ihn hatten in den 3000€ Bereich. Auch psychisch ist einer kaputter wie der andere. Wie wir unseren Senior wieder hinbekommen haben ist mir bis heute ein Rätsel 🤦🏻‍♂️

Hört sich evtl hart an aber ich hätte gerne mal einen Hund den nur ich versauen kann, wenn du verstehst was ich meine.😬

Die Aufmerksamkeit fehlt bei meinem jüngsten leider in 50% der fälle da beneide ich dich 😂 gutes Herrchen! Lob an dich 💪🏻😂 Vielleicht hast du mir da ja noch Tipps, gerne privat schreiben!

Aber wir sind fest am arbeiten und versuchen beide unser bestes.

Ne, Kastration gibt's bei mir auch nicht ohne Grund. Da halte ich gar nichts von. Wenn dann erst im erwachsenen alter und eben wenn Gesundheitliche Probleme vorliegen.

Du wirst es nicht glauben so ein "Hundeprofi" aus'm Ort meinte doch tatsächlich zu mir "die Eier müssen spätestens mit 8 Monaten weg! Der fällt dir sonst noch an Hals! Der wird dann zum Rudelführer" ...was ein absoluter BULLSH*T! Aber gut der meint mir auch zu verbieten meinen Hund am Geschirr anzuleinen. Denn dann wäre der Hund ja ebenfalls der absolute Oberboss. 🤦🏻‍♂️

Mein Senior wurde leider beim Tierschutz kastriert im Gegensatz zu Balto. Erzogen war der wo wir ihn bekommen haben nicht! Manchen Menschen wurde echt ins Hirn gesch- 🙄

Bin da voll auf deiner Seite!

Buddhismus  25.06.2022, 20:30
@Silanor

OMG, was für ... immer noch unterwegs sind ( und für ihre Ratschläge noch Geld bekommen ) 😵 !

Also, ein Rüde soll praktisch schon BEVOR er überhaupt erwachsen werden konnte, zu einem sexuellen Neutrum geschnippselt werden ? WOW !

Und, was für bekloppe "Begründungen"... Frag den Deppen doch mal, ob er Söhne hat. Die müssen dann mit spätestens 12 Jahren.... Denn, die Gefahr, dass Männer sich zu "Vergewaltigern und Mördern" entwickeln, ist sehr viel höher als bei Hunden.... *Würg* !

Hmmm, was du "Aufmerksamkeit" betrifft: ich kann das natürlich nicht alles nur auf "meine Fähigkeiten" schieben. Der/die Züchter/in bereitet bereits viel vor...

= Ein Welpe muss von klein auf ( also, sobald er gucken, krabbeln kann ) POSITIVEN Kontakt zu Menschen ( und natürlich auch anderen "Dingen" ) haben.

Und dann muss der Welpe auch "reif" genug sein, um seine Mutter und Geschwister zu verlassen !

Das ist aber nur selten der Fall. Unser Tao sollte mit 12 Wochen zu uns kommen. Aus bestimmten Gründen ging das aber nicht. Und, er blieb noch 2 Wochen bei den Züchtern. Wir haben täglich mindestes eine Stunde telefoniert...

Letzten Endes = SUPER !

Aber, diesen Start ins Leben haben eben nur wenige Hunde 😩. All das, was unser Tao aus seinen ersten 14 Wochen "mitbekommen" hat, fehlt deinem Hund. Und: das ist nicht wenig ! Das ist eine "ganze Welt", die dein Hund nicht zu der Zeit kennengelernt hat, als er das brauchte.

Das kann man nicht eben wieder "gut machen". Ich weiß das, weil ich auch Hunde aus extrem besch.... Haltung übernommen habe. Ich kenne den Unterschied....

Aber, sag mal: mag dein Hund ein besonderes Leckerklie ( zuhause ) ? Und reagiert er darauf, wenn du ihn freudig ansprichst, anlächelst, lobst ?

Wenn ja, dann übe mal mit ihm "Gucken" ! Zuhause zuerst. Er ist in deiner Nähe, du hast "was Leckeres" in der Hand. Er schau dich an, und du sagst: "Guck mal!" ( oder etwas in der Art ). Dann bekommt er sein Leckerlie...

Später kannst du das üben, wenn er gar nicht "damit rechnet". Du hast das Leckerlie in der Hand, er liegt irgendwo ( aber er darf nicht abgelenkt sein ! ). Du sagst: "Guck mal !". Er schaut DICH an ( nicht das Leckerlie ), wird gelobt, bekommt was Leckeres.

Achte mal darauf, ob er dein LOB genießt ! Bitte nicht "Party feiern", wie ich oft lese. Sondern ein ruhiges: "Gut gemacht", oder ähnliches. Sogar eine "Umarmung" oder ein "Küßchen auf die Schnauze" - WENN der Hund das mag, ist ok.

Aber, IMMER geht es darum, dass er nur ZU DIR schaut.

Und, dann kannst du ihm damit "zeigen", dass DU "unglaublich klug" bist, ihm zeigen, was er selbst gar nicht gesehen hätte...

Verstehst du ? Du imitierst die Rolle des Vaters, die ein junger Wolf braucht... Du wirst "wichtig und interessant" für deinen Hund, der diese Erfahrungen nie ( mit seinen Eltern ) machen konnte.

Das wird aber dauern. So leicht lassen sich die Zyklen der Natur leider nicht "ersetzen". Aber, wenn du zumindest imitierst, was dein Hund nicht lernen konnte, kannst du es zumindest versuchen.

Er ist noch nicht so alt, dass er das nicht mehr lernen kann !

Das wichtigste "Kommando" ist : "Guck mal !" Egal, in welcher Situation ! Und, wenn ihr Gassi geht, und er nur EIN mal zu dir schaut: "LOBEN" !

Nach einer Weile reicht dann ein Nicken oder Lächeln ( das können Hunde sehr gut verstehen ! ), und weiter...

Er versichert also 1. deiner Anwesenheit, und 2. der Zustimmung ( dessen, was er tut ) durch DICH als "Mama/Papa-Ersatz" erstmal ).... Aus dieser "Versicherung" zieht er (Selbst-)Vertrauen...

Silanor
Fragesteller
@Buddhismus

Du der Typ hat mir schon "Tipps" gegeben da fehlen einem echt die Worte! Würdest mir garnicht glauben was der schon alles von sich gegeben hat. Hab mittlerweile einen richtigen Hass auf den Kerl. Sobald ich an dem vorbei laufe hat er irgend was zu meckern und muss unbedingt einen seiner "Tipps" raushauen...uff😐

Ja eben das fehlt Balto total. Er und seine Geschwister wurden ja mit nur 4 Wochen auf der Straße gefunden ohne Mama. 😬 Da hat er halt nix gelernt und in den tierheimen in Griechenland kannst dir ja vorstellen wie es da abgeht.

Wir sind momentan an einem Marker dran auf den hört er bereits sehr toll da schaut er sofort her! Das ist tatsächlich was, worauf ich mittlerweile sehr stolz bin.

Das mit dem "Guck Mal" könnte ich natürlich auch aufbauen, danke für den Tipp!🤔 wenn ich ihn lobe ist er daran leider nur wenig interessiert. Leberwurst ist das einzige Leckerli was er zuverlässig nimmt - außer in Stress Situationen.

Zuhause ist er wirklich sehr anhänglich, aber draußen ist er mit dem Kopf überall, nur eben nicht oft bei mir. Er kann auch wirklich toll mitmachen aber es ist eben immer so eine 50/50 Sache 😬

Wäre praktisch wenn du da vor Ort mal zusehen könntest bei dem ganzen Zirkus den wir manchmal präsentieren😂

Ne aber deshalb... nächstes mal ein wirklich guter Züchter. So leid es mir tut.

Buddhismus  25.06.2022, 21:00
@Silanor

Ich verstehe dich sooo gut ! Da musst du dich für nix entschuldigen... !!!

Ja, leider kann ich nicht "mal zusehen". Aber, glaub mir, ich kenne diesen ganzen Zirkus seit Jahrzehnten... Hab deinen Hund lieb ! Er kann gar nix für das Versagen der Menschen...

Und, was immer dauernd "bemängelt" wird: ein guter Züchter verdient kein Geld an seinen Welpen !

Wer da am Kaufpreis sparen will, wird sich wundern, wie viel er später dem Tierarzt zahlt, PLUS noch 12-15 Jahre "Stress" hat mit einem Hund, mit dem man nicht mal "spazieren gehen" kann............

Na ja.....

Silanor
Fragesteller
@Buddhismus

Ich liebe ihn auch über alles, mit all dem Problemen!

Du ganz ehrlich lieber zahle ich mal 2000€ für einen Welpen von einem anerkannten Züchter als irgend ein vermehrer zu unterstützen und am Ende einen total Unfall habe.

Den hab ich mit meinen beiden schon, vorallem eben der große ist auch der große Unfall. Die Summe die wir beim TA mittlerweile liegen gelassen haben möchte ich hier gar nicht mehr nennen aber ich hätte mir davon mehrere Welpen von einem guten Züchter holen können!

Aber ja...was will man machen...

Buddhismus  25.06.2022, 21:38
@Silanor

Na ja "was will man machen" ? Als Buddhist ( was ein Wunder ), würde ich sagen: reagiere nicht auf spontane, emotionale Impulse ! Damit arbeiten auch Betrüger....

Die wollen dich "ran kriegen" mit deinem Mitgefühl...

Aber - ehrlich mal - Willst du das ? Immer, und rund um die Uhr, sieben Tage die Woche mehr oder weniger STRESS mit dem neuen Hund ?

Ja gut, es soll Menschen geben, die das in Ordnung finden.... Jahrelang. Daraus beziehen sie sicher auch.... Aber, das Thema lasse ich lieber.

Hattest du schon mal einen Welpen von einem guten Züchter? Dann den Welpen auch erst mit 10 oder ( besser ) 12 Wochen alt übernommen...

Der Unterschied ist gravierend ! Nur, dass so ein Welpe mehr kostest. Oder, man auf einen Welpen eben auch warten muss.

Silanor
Fragesteller
@Buddhismus

Nein tatsächlich hatte ich bis jetzt nur Hunde aus dem Tierschutz. Den Senior von der straße so wie meine jüngsten. Die hat halt irgendwer dort "vergessen". Vermehrer, also bei irgendwelchen "zwilichten gestalten" Hunde kaufen kommt nicht in Frage. Tierheim/Tierschutz oder wirklich Züchter. Und eben das nächste mal aus genau den Gründen die du genannt hast wird's ein Hund von einem Züchter.

Gerne wieder ein HSH, Rasse ist mir da noch relativ egal.

Und wie gesagt die Kosten für einen gesunden Welpen sind mir egal, lieber einmalig viel Geld für einen gesunden Welpen und wesensfesten Welpen als für einen Unfall...anderst kann ich's nicht nennen.

Buddhismus  25.06.2022, 22:00
@Silanor

Ich muss erst mal schlafen. Stehe um halb fünf schon wieder auf...

Wir reden/schreiben später weiter. O.k. ?

Silanor
Fragesteller
@Buddhismus

Alles gut, ich schreibe dir privat an dann ist der chat hier nicht so voll. !

Hast du schon mal versucht ihm in der Wohnung ein Halsband anzuziehen damit du ihn an der Leine halten kannst und dann draußen das Geschirr anziehen und Halsband aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
Silanor
Fragesteller

Ja das hatten wir tatsächlich schon versucht mit dem Hundetrainer zusammen, draußen war er zwar etwas ruhiger aber trotzdem beim Anziehen in Schockstarre 😅 echt sehr seltsam mein Hund...

urlifri  15.06.2022, 18:36
@Silanor

Tut mir echt leid, hoffe es bessert sich bald.

Silanor
Fragesteller
@urlifri

Muss dir doch nix leid tun!^^ Ja ich hoffe wenn er mal 3 wird, also erwachsen, bessert sich das mit seinen vielen Ängsten etwas 😅 danke!