Darf ein Hund nicht alleine fliegen?

7 Antworten

Flugpatenschaft ist am guenstigsten und einfachsten. Der Hund reist dann als "Passagiergepaeck". Natuerlich kann man viele Tiere auch als Fracht und nicht als Gepaeck verschicken. Das ist aber ein Haufen Papierkram und die Airline muss es sowohl duerfen als auch wollen. Das braucht Vorlauf, Betreuung und der Hund muss dann bei der Fracht (Cargo) abgeholt werden. Normalerweise laeuft das ueber eine Spedition; aber du kannst auch bei https://lufthansa-cargo.com/de/ nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

Weil, der Transportflug viel kostet, wenn der Hund nicht als Begleiter eines Passagiers fliegt und eine Fluggesellschaft das Geschäft mit Strassenhunden nicht einfach so unterstützt.

Ach ja, ich weiss nicht wie es im Moment in Deutschland aussieht, aber in der Schweiz verlangt der Zoll inzwischen Zollgebühren für solche Hunde. Auch Strafzölle für nicht angemeldete Hunde.

Wenn sich kein Flugpate findet, gibt es noch 2 Möglichkeiten:

1.: Man holt den Hund persönlich ab. Die Flüge nach Rumänien kosten nicht die Welt, vor allem wenn man rechtzeitig bucht. Mit BlueAir (rumänische Billigairline) zahlt man z.B. keine 300€ für Hin- und Rückflug.

2.: Der Hund kommt, wie die meisten Hunde aus dem osteuropäischem Tierschutz, per Landtransport nach Deutschland. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zuzu Express gemacht.

Ich meine zwar, dass man mit Lufthansa seine Tiere auch, über eine Tierspedition, "verschicken" kann, aber warum sollte man das in diesem Fall tun? Das dürfte mit jede Menge Papierkram verbundem alles andere als "günstig" sein.

Grundsätzlich dürfen Hunde nur fliegen, wenn es eine passende "Begleitperson" dazu gibt, also entweder, der Hundehalter reist selbst im Passagierraum mit, oder es gibt einen Flugpaten.

Selbst, wenn man über spezielle Firmen einen Hundetransport per Flieger in Auftrag gibt, reist der Hund nicht alleine - auch da gibt es Begleiter. Das ändert aber nichts daran, dass die Tiere alleine in ihren Boxen im Frachtraum reisen - aber einen Hund wie einen Koffer oder einen Gegenstand völlig alleine im Flieger auf die Reise zu schicken, geht nicht.

Airbus380  05.03.2018, 13:39

Nein, Hunde haben normalerweise keine Begleitung; bei Pferden ist es hingegen Standard.

Hollandgroede  07.03.2018, 09:41
@Airbus380

Die IATA-Bestimmungen gelten auch für Logistiker - und die schreiben eine Begleitung von Tieren vor ...dabei ist es natürlich durchaus möglich, dass eine Person mehrere Tiere begleitet ...

Hallo,

aber so sind leider die Bestimmungen für die Flugbeförderung von Hunden.

Sie dürfen NUR mit einer "Begleitperson" reisen. Dafür gibt es diese sogenannten Flugpaten. Normale Fluggäste, die sich bereiterklären, den Hund zu "begleiten". Praktisch haben sie keinerlei Arbeit damit - alles wird von der Orga erledigt - sie müssen eben nur den Vorschriften Genüge tun.

Solche Flugpaten lassen sich aber immer schnell finden.

Es ist auch völlig egal, wie lange der Flug dauert, denn die Hunde reisen ja ohnehin völlig alleine in einer Box im Frachtraum ...

blacksheepkills  05.03.2018, 07:30
Sie dürfen NUR mit einer "Begleitperson" reisen.

Stimmt nicht. Man kann einen Hund auch regelrecht versenden! Das ist aber sehr teuer und somit kostspielig. Als "Gepäck" ist ein Hund wesentlich günstiger und ich denke auch, dass dies der Grund für Situation in der FRage ist...

dsupper  05.03.2018, 09:44
@blacksheepkills

Das wäre mir ganz neu - und dazu hätte ich gerne mal einen Link - ich kenne nämlich nicht eine einzige Airline, bei der das möglich wäre - bin aber an neuen Infos immer sehr interessiert.

blacksheepkills  05.03.2018, 11:50
@dsupper

Links hab ich gerade nicht. Müsste ich suchen. Ich habe eine Bekannte in den USA, die sich einen deutschen Schäferhund (aus Deutschland) kaufen will. Der Versand ist da auf jeden Fall möglich, grenzt aber knapp an den 4-stelligen Bereich.

Nun holt sie ihn selbst ab und verbindet das mit einem Kurzurlaub und fährt damit sogar noch günstiger.

Keine Ahnung, ob das von der Airline, dem Land oder sonst was abhängig ist. Ich kann bei Gelegenheit aber gerne nachfragen.

dsupper  05.03.2018, 12:18
@blacksheepkills

Das hängt nicht von der Airline oder vom Land ab - sondern so etwas geht nur mit einem dafür spezialisierten "Tierversender" - und auch da MÜSSEN Begleitpersonen mitfliegen (natürlich im Passagierraum, Hund im Frachtraum und diese Person kann dann z.B. mehrere (ich glaube bis zu 5) Tiere mitnehmen) - deshalb ist das auch immer so teuer ...das sind Bestimmungen der IATA - der International Air Transport Association - also dem Dachverband der Fluggesellschaften.

Paulina42
Fragesteller

Ah ok, weißt du was da alleine Fliegen mehr kostet?