Straight bar dips Schulter schmerzen?

3 Antworten

Das was du beschreibst, zeigt mir eigentlich recht deutlich das was mit der Technik nicht stimmt! Somit würde ich Dir raten, dort nochmal nachzubessern. -> Aber vorsicht! Nicht direkt mit ganzem Gewicht trainieren, sondern erstmal langsam starten.

Da deine Muskeln am Anfang noch voller Energie sind, gleichen die kleine Fehler in der Technik ohne Probleme aus. Nur zum Ende des Satzes schlafft der Muskel natürlich immer mehr und mehr ein, dann könnten Technikfehler schon zu größeren Probleme und Schmerzen führen.

Tipp: Vorallem auf die Negativbewegung achten!

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)
arawa2020
Fragesteller

Vielen Dank!

Sollte natürlich nicht der Fall sein. Deine Ausführung kann man ohne Video natürlich schlecht überprüfen. Schau dir am Besten nochmal auf Youtube ein Tutorial an.
Typische Fehler wäre, dass die Ellbogen zu weit nach außen rotieren.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
arawa2020
Fragesteller

Ja, das mit den Ellenbogen könnte wirklich der Fall sein. Danke dir! Werde das auf jeden Fall nächstes mal nochmal überprüfen

Schultern aufwärmen mit Armekreisen zB.

Rotatoren aufwärmen, da gibt’s auch 1,2 Übungen.

wenn’s dann immernoch wehtut, ist deine vordere Schulter evtl noch zu schwach und wird überlastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung