Strafbar wenn ich Straßenschilder mit nachhause nehme?

10 Antworten

Das ist doch wohl hoffentlich eine Troll-Frage!

Das ist Diebstahl und es wird für manche Menschen gefährlich und evtl. sogar tödlich, wenn Du z. B. Stop-Schilder mitnimmst!

Falls es ernst sein sollte: ab mit Dir ins Gefängnis wegen mutwilliger Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern!

TomBeerens  21.10.2019, 22:06

Mein Bruder hat auch mal ein Schild „Fußgänger bitte andere Seite benutzen“ mitgenommen. Das Schild mit der Mutter und Kind hängt bei ihm im Zimmer.

Schmarotzer2014  22.10.2019, 08:10
@TomBeerens

Diebstahl bleibt Diebstahl!

Es bleibt aber immer noch ein (kleiner) Unterschied zwischen diesem und einem Stop-Schild!

Diebstahl, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr...

Das kommt teuer, wenn man erwischt wird - und zwar nicht nur zivilrechtlich, sondern eben auch strafrechtlich.

LimoZitrone4K  21.10.2019, 21:55

Wenn dadurch Unfälle passieren (z. B. bei Vorfahrt gewähren-Schild geklaut), könnte ich mir noch fahrlässige Körperverletzung bzw. fahrlässige Tötung vorstellen.

GrinsiKleinpo  21.10.2019, 21:56

Mal als Tipp: wer Gegenstände von Autobahnbrücken wirft, wird mittlerweile wg. (versuchten) Mordes angeklagt. Klau mal ein Stoppschild und verursache dadurch einen Unfall...

GEFÄHRLICHER EINGRIFF IN DEN STRASSENVERKEH

Der Diebstahl eines Verkehrsschilds kann in Deutschland unter Paragraph 315 b des Strafgesetzbuchs fallen, denn darin wurde festgehalten, dass die Sicherheit des Straßenverkehrs durch die Beschädigung oder Beseitigung von Anlagen und Fahrzeugen gefährdet wird. Zudem steht bereits der Versuch des Diebstahls unter Strafe und wer vorsätzlich handelt, kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren bestraft werden. Bei Fahrlässigkeit sieht das Gesetz eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren vor und in minderschweren Fällen kann auch eine Geldstrafe verhängt werden.

Quelle: https://www.zurecht.de/strafrecht/rechtliche-konsequenzen-beim-diebstahl-von-verkehrsschildern/

Du gefährdest Verkehrsteilnehmer, sowas tötet Menschen.

Bestell dir einfach für ein paar Euro deine eigenen Schilder.

Das ist "schwerer Eingriff in den Straßenverkehr", "Beschädigung öffentlichen Eigentums" und "Diebstahl" → die Strafen dafür kannst du selbst googlen.

Ja das ist sehr strafbar. Damit solltest du aufhören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung