Stoßabsorbierendes Material?

3 Antworten

1) Es ist zu weich, um daraus eine Karosserie zu bauen, und zu wenig temperaturbeständig, um daraus irgendwas Massives zu bauen.

2) Polynorbornen transformiert Bewegungsenergie in Wärme. Das macht eine Karosserie ebenfalls, wenn sie gut konstruiert wurde und entsprechende Knautschzonen bietet.

3) Wenn man die Knautschzonen mit Polynorbornen ausschäumt, könnte der genau gegenteilige Effekt entstehen: Wenn die Karosserie nicht mehr gestaucht werden kann, gibt sie die Energie 1:1 an die Insassen weiter. Ein Problem der frühen Volvos: Die waren sehr robust und überstanden Unfälle oft nahezu unbeschadet. Nur der Fahrer hat den Unfall halt nicht überlebt.

4) Das Mitführen zusätzlichen Materials erhöht den Verbrauch.

Aber ich könnte mir dieses Material spontan z.B. als Füllmaterial für Motorradbekleidung vorstellen. 🤔

In Form einer Knautschzone besitzt jedes Auto der letzten 30 Jahre solche Eigenschaften.

Normalerweise hat man Knautschzone.
Damit wird mit dieser die Geschwindigkeit noch in erträglichen Maße reduziert.
Falls da aber anderes Material ist, könnte dieser Weg kürzer sein.
Um so kürzer der Weg um so höher die Belastung.
Da würde wahrscheinlich auch kein Gurt bzw Airbag helfen