Würdet ihr im Falle eines Unfalls Erste Hilfe leisten?

14 Antworten

Würdet ihr im Falle eines Unfalls Erste Hilfe leisten?

Ja.

Einmal aus Überzeugung. Mir ist sehr wichtig, meine Mitmenschen nicht schlechter zu behandeln, als ich selbst behandelt werden möchte. Wenn ich selbst nicht bereit bin, anderen zu helfen, kann ich auch keine Hilfe von anderen erwarten.

Und zweitens hätte ich auch recht wenig Ausreden ;) Ich habe Einsatzerfahrung in Rettungsdienst und Feuerwehr, d.h. eine Argumentation, ich hätte Angst oder wüsste nicht was ich machen soll, funktioniert nicht.

Zugegebenermaßen fühle ich mich allerdings akut unwohl, wenn ich privat unterwegs bin und dann eine Hilfeleistung erforderlich wird. Weil ich eigentlich daran gewöhnt bin, unschöne Anblicke nach dem Einsatz mitsamt der Einsatzkleidung zurückzulassen und nicht mit ins Privatleben zu nehmen.

Ist es strafbar, wenn man sich nicht traut?

Nach § 323c StGB muss man so weit helfen, wie es zumutbar ist und wie man sich nicht selbst in Gefahr bringt oder andere wichtige Pflichten verletzt.

Wenn du z.B. kein Blut sehen kannst, ist dir eher nicht zuzumuten, jemanden anzufassen der in einer Blutlache liegt. Aber dir wäre zumutbar, aus der Ferne einen Notruf abzusetzen.

Bedenke diesbezüglich, dass im Fall der Fälle, wenn es einen Gerichtsprozess geben sollte, viele Leute viel Zeit hätten, zu hinterfragen ob deine Begründung wirklich so stichhaltig ist. Der Ablauf, dass du in dem Moment eher an deinen Termin dachtest und weitergefahren bist, und dann hinterher mal eben eine Blut-Phobie erfindest, klappt nicht unbedingt.

Gesetzlich gesehen muss man Erste Hilfe leisten. Wie viel das ist, hängt allerdings von der Situation ab. Im Allgemeinen sagt man, dass ein Notruf absetzen und beim Betroffenen zu bleiben jeder hinbekommt. Es kann aber auch passieren, dass man so geschockt ist, dass selbst das nicht mehr geht. Dann wird man aber auch nicht bestraft, es muss aber auch wirklich aus diesem Grund erklärbar sein. Daher ist eigentlich nur vorgegeben, dass man soviel helfen muss, wie in dem Moment unter Beachtung des Selbstschutzes möglich.

Für mich als Rettungssanitäter bedeutet das, dass ich gesetzlich die ganze Palette auffahren muss. Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Sanitäter die "Ausrede", sie seien unter Schock gestanden, grundsätzlich nicht haben. Daher muss ich unter Beachtung des Eigenschutzes erweiterte Erste Hilfe leisten, soweit die Möglichkeiten es zulassen.

Man muss es! Wobei der Notruf auch schon dazu zählt.

Würdet ihr im Falle eines Unfalls Erste Hilfe leisten?

Selbstverständlich

Ist es strafbar, wenn man sich nicht traut?

Ja, unterlassene Hilfeleistung ist strafbar. Und das mit gutem Grund. Wenn du Angst vor so einer Situation hast, mach nen Erste Hilfe Kurs. Da lernst du, was du machen musst, und bist dann nicht so überfordert.

Alleine schon die 112 zu rufen oder Hillfe zu holen ist ja schon Erste Hilfe. Und das kann nun wirklich jeder.

wir hatten gestern erst wieder eine Schulung als Ersthelfer im Betrieb. Unterlassene Hilfeleistung ist es, wenn man gar nichts tut.

Du kannst zumindest einen Notruf absetzen über 112. Dann hast Du schon mal etwas gemacht.

Aber eine Auffrischung in der Ersten Hilfe ist sicherlich sinnvoll.

Druckverband. stabile Seitenlage. Wiederbelebung. Einsatz eines AED Defibrillators. Das läuft ja schon automatisch mit diesem Gerät

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung