Sollbruchstelle bei Autos?

4 Antworten

Erläutere die Frage genauer.

Sollbruchstellen sind oft sicherheitsrelevant. Was technisch so vorgesehen ist, dass es bei einer gewissen Beanspruchung versagt/kaputt geht z.B Schmelzsicherungen

Oder meinst du geplantes Versagen?

Dass z.B Das Steuergerät nach 200000km abbrennt?

Ist der Sinn eines Autos nicht, keine Sollbruchstellen zu haben?

Klaudrian  18.12.2018, 22:16

Nicht für die Hersteller. Sonst würden sie keinen Umsatz machen.

Derzeit ist es die Politik.

Es gibt nahezu bei jede Model verbaute Teile diese sind aber je nach Model anders.

Also wenn du mit der Sollbruchtstelle schwachstellen meinst

Der Zahnriemen ist bei allen Autos irgendwie eine Verschleißteil mit Sollbruchstelle - irgendwann ist er halt durch.

Meist basieren sie auf zu wenig Belastungstests oder Kosten Sparen im Einkauf.....

Der Golf IV ( aber auch andere Modelle ) war bekannt für die elektrische Fensterheber, bei einem Ford Focus vor paar Jahren war es der Turbolader......dazu findest du bestimmt mehr in Autoforen

Es gibt aber auch wirkliche Sollbruchstelle das sind meist Sicherheitsrelevante Themen z.B. soll der Lenker aufbrechen wenn der Airbag auflöst usw.

EddiR  18.12.2018, 23:55

Meiner Lebtage habe ich noch keinen größeren Bockmist gelesen! Setzen 6!!! Einzig das mit dem Airbag.... das stimmt so!