Warum werden immer häufiger digitale Tachos in Autos Verbaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ablesen einer Zahl schneller als den Tachowert zu ermitteln => weniger Ablenkung

Darüber hinaus sind bereits einige analoge Tachos bereits mit kleinen Displays für Fehlermeldungen, Außentemperatur, Reichweite,... ausgestattet. Man kann auch deutlich mehr personalisieren (Farben, Animationen, etc)

Und man muss natürlich sagen, dass Displays mittlerweile extrem günstig geworden sind. Früher waren die wenigen Modelle so teuer, dass sie als Tacho perse nicht infrage kamen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technisches Abitur
Texhnolyze95
Fragesteller

Stimmt, der Tacho in meinem Auto ist auch schon teilweise digital. Dass Displays mittlerweile billiger sind ist schon verrückt irgendwie, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Danke für die Antwort!

Ich denke, ein digitaler Tacho zeigt die gefahrene Geschwindigkeit genauer an als ein rein analoger Tacho.

Mein erstes Auto (Peugeot 208 GTi, Bj. 2017) hatte einen analogen Tacho und mittig noch eine digitale Geschwindigkeitsanzeige. Die Abweichung zur tatsächlichen Geschwindigkeit betrug 2-3 km/h, sowohl digital als auch analog.

Mein aktuelles Auto (Peugeot 508 SW) hat nur noch einen digitalen Tacho, den kann ich allerdings so darstellen als wäre er analog. Auch hier zeigt er mir 3 km/h mehr an als ich tatsächlich fahre.

Analoge Tachos aus älteren Modellen zeigen dagegen gerne mal 10 km/h mehr an, als man eigentlich fährt. Wer das nicht weiß (und das sind echt viele) schleicht dann mehr oder weniger unfreiwillig durch die Gegend.

Texhnolyze95
Fragesteller

Stimmt, den Punkt der genaueren Geschwindigkeitsdarstellung hatte ich gar nicht im Kopf. Danke für die Antwort!

Ich denke, es hat unter anderem damit zu tun, daß diese Tachos schwerer zu manipulieren sind als analoge.

Ist billiger.

Display, Software drauf, fertig.

Einfach antwort, es is billiger.

ob man es glauben mag oder nicht