Wie kann man eine Automarke gründen und Autos bauen lassen?

6 Antworten

Enzo Ferrari hat so angefangen, dass er einen Rennstall gegründet hat, da er eigentlich nur an Rennautos interessiert war.

Um aber etwas zusätzlich Geld zu verdienen, hat er die abgelegten Rennteile der letzten Saison genommen und hat daraus Straßenautos zusammengeschustert und die dann teuer verkauft. Daraus entwickelte sich dann im Laufe der Zeit die Serienfertigung.

Viele hatten schon zuvor ein hohes Startkapital durch andere Unternehmerische Tatigkeiten, was das Beschaffen der Produktionsmittel erleichtert. Zusätzlich waren solche Automobilunternehmer davor schon in einem ähnlichen Bereich tätig (z.B. Porsche, Lamborghini mit Traktoren) und haben nicht "aus dem Nichts" ein Automobilunternehmen geschaffen. In diesen Fällen waren ja die Maschinen zum Bau eines Autos bereits vorhanden.

Ferrari kam soweit ich weiß aus dem Rennsport und hatte so schon Bezug zur Autoindustrie.

docbizz  27.03.2017, 15:04

Nicht vergessen, auch Aston Martin kommt von den Traktoren. Der Herstelle war David Brown. Daher das DB in der Typbezeichnung.

Eine Werkstatt wäre ein Anfang, wo du selbst herstellst.

Die Automarken fingen an, als Autobau noch von Schlossern und Feinmechanikern in kleinen Werkstätten erledigt wurde.

Heute muss man wie damals auch Zulieferer haben. Man kann zum Beispiel Motoren und Getriebe sowie Steuergeräte von den großen Herstellern einkaufen.

Man wird wohl mit der Produktion in Kleinserie anfangen. das ist in sofern von Vorteil, dass man so nicht alle Crashnormen und andere Vorschriften zu erfüllen hat.

Man muss eben ein Fahrzeug bauen und das in seiner Bauart von Tüv durchchecken lassen. Nimmt es der Tüv ab, darf man weitere bauen und eben verkaufen.

Wenn du jetzt wie die "großen" mithalten willst brauchst du meiner Meinung nach ca. 750mio euro startkapital. Das ganze geld verschwindet eh sau schnell wie zbs. in die Grundstücke wo die Firmen drauf gebaut werden, deine eigenen Autohäuser, deine eigene Werbung (das weltweit), die produktion, personal, entwicklung, Forschung der Autos [ (Zukunftsautos bauen (concept) ], motoren entwickeln, auch mit der Konkurrenz mithalten, die Lizenz ein eingetragener Autobauer zu sein etc. Eigentlich schwer aber nicht unmöglich. Ich hoffe ich konnte dir helfen