Warum geht der Tacho weiter, als die Höchstgeschwindigkeit?

12 Antworten

gute Frage :)

naja ich denke das ist eine Marketinggeschichte der einzelnen Händler, wenn man beim Betrachten des Autos sieht "oh, der Tacho geht bis 250" dann denkt man automatisch das Auto muss eine Rakete sein wenns um Topspeed geht, würde da nur 160 km/h stehen dann würde jeder denken das Auto wär ne Schnecke

Also hier geht es rein um Kundenpsychologie

natürlich hat es auch einen Grund wenn es mehrere Motorisierungen einer Baureihe geht, dass nicht für jeden Motor ein eigens angepasster Tacho produziert/bestellt werden muss, da spart man natürlich enorm

Das machen die Autohersteller aus Vereinfachungsgründen, um nicht für jede Version einer Baureihe andere Tachos fertigen zu müssen.

Gibt aber auch andere Beispiele! Bei meinem Benz geht der Tacho bis 260. Als er noch gedrosselt war auf 250km/h ging die Tachonadel bis 260 und dann hat das Auto abgeriegelt. Also bei echten 250! Nach dem Chiptuning geht er jetzt laut Digitacho knapp 280, aber der analoge Tacho endet immer noch bei 260! Ich frag mich immer, wieso nicht serienmäßig ein Tacho bis 300 verbaut wurde. Dann hätte man zumindest noch Luft, wenn man ihn entdrosselt.

in erster linie ist eine psychologische botschaft (das auto ist 200 kmh schnell), danach kommt die wirtschaftliche überlegung, ein tacho für die gesamtbaureihe, es gibt schliesslich verschiedene motoren, der stärkste erreicht vielliecht die maximale geschwindigkeit. dazu muss man noch etwas erwähnen: die tachos sind keine geeichte messinstrumente, der gesetzgeber erlaubt eine gewisse tolleranz, d. h. 100 gezeigten kmh sind reell nur 96 kmh, je höher v-max, desto grösser die abweichung.

das ist zum einen eine kostenfrage weil ein Tacho ein Zulieferteil ist und möglicherweise bei mehreren unterschiedlichen Herstellern verbaut wird.. da wird nur das Zifferblatt und der Zeiger dem jeweiligen Hersteller oder Modell zugeordnet und alles andere ist Gleich und wird so zum billigen Massenprodukt ..

Der Nebeneffekt ist das gerade die jüngeren Autofahrer eher auf einen Wagen abfahren weil die angegebene max Geschwindigkeit auf dem Tacho súggeriert einen schnelleren Wagen zu fahren.. Weis zwar jeder ist aber unbewusst ein kaufargument.. für eine solche kiste zumindest im Gebrauchtwagenbereich.... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief