Stören sich Vögel an nächtlichem Licht (Nistkasten-Kamera)?

5 Antworten

Natürlich stört das Licht die Vögel empfindlich, da sie ihren Rhythmus an Tag und Nacht anpassen

Und wenn schon Cam, dann eine mit Infrarotlicht - das stört die Vögel kaum und Du siehst trotzdem genug

Raketenbaum
Fragesteller

Gut, dann muss ich ne Infrarot-Lösung versuchen umzusetzen

catweasel66  02.02.2017, 21:54
@Raketenbaum

midgarden hat völlig recht...geh mal von dir aus wenn dir jemand jede nacht nen bauscheinwerfer  ins schlafzimmer stellen würde...  :-)

Midgarden  02.02.2017, 21:54
@Raketenbaum

Viele Webcams auch der unteren Preisklasse haben das Infrarotlicht bereits eingebaut

Raketenbaum
Fragesteller
@Midgarden

Ja, das Problem ist aber deren Größe und da ich nicht weiß ob man auf die kurze Entfernung das Bild scharf kriegt. Für die "Unterbringung" der Kamera selbst müsste ich über dem Nistkasten-Raum einen 2. mit der Kamera bauen dessen Objektiv durch die Decke nach unten herabblickt.

Fuchssprung  03.02.2017, 06:50
@Raketenbaum

Bis zum Frühling hast du ja noch genug Zeit und kannst viel ausprobieren. Ich will in diesem Jahr meine Meisen im Kasten filmen. Allerdings nicht in der Nacht, sondern am Tag. In der Nacht schlafen die Vögel und da macht es vermutlich wenig Sinn so viel Aufwand zu betreiben. Für meinen Nistkasten habe ich einen zweiten Deckel aus Plexiglas gebaut. In die Mitte habe ich ein Loch geschnitten und einen durchsichtigen Zahnputzbecher in das Loch geklebt. Den Boden des Bechers habe ich entfernt. Durch seine konische Form hält dieser Becher meine Kamera in Position. Ich stecke sie einfach, wie eine Zahnbürste kopfüber hinein und weil der ganze Deckel durchsichtig ist, habe ich im Inneren des Kastens genug Tageslicht.

Wellis sind Höhlenbrüter und dementsprechend sollte der Nistkasten keine Lichtquelle haben. Wie kann man vermehren wollen, wenn man nicht einmal das weiß? Besser erst einmal über Wellis und deren Haltung informieren, bevor man unnötigerweise für noch mehr Tiere sorgen muss und das als Laie...

Nimm eine Infrarot-Kamera und Infrarot-LEDs. Sonst verscheuchst du die Vögel nur.