Stirbt mein Kampffisch?

3 Antworten

Die wasserwerte habe ich 2 mal getestet und sind zweimal in Ordnung

Und warum kannst du sie dann nicht wenigstens ein Mal posten?

Wenn du deine Wasserwerte kennst, solltest du sie uns auch schreiben.

Weil "WW sind in Ordnung" ist null aussagekräftig! Das kann alles heißen/sein. Was für die eine Art optimal ist, ist für eine andere viel zu basisch oder zu sauer. Es kommt ja auf die Art an, die du pflegst, was i. O. ist und was nicht. Hier haben wir also einen Kampffisch. Gut. Aber zahlen sagen da mehr als ein schnödes "In Ordnung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Unbekannt23305
Fragesteller

Mein Ph wert liegt bei 6 und die Wassertemperatur bei 25,5 Grad.

flapx  26.02.2022, 11:22
@Unbekannt23305

Das widerspricht sich: entweder ist der pH bei 6 (das wäre noch neutral) oder er ist leicht säuerlich.

Zudem sind zwei Werte jetzt nicht aussagekräftig, dass du schreiben könntest die Werte seien OK.

Unbekannt23305
Fragesteller
@flapx

Mein Fisch ist jetzt kurz vorm sterben, er sieht echt übel aus.. hast du Vorschläge wie ich ihn befreien kann?

flapx  26.02.2022, 11:39
@Unbekannt23305

Meinst du ihn euthanasieren?

Das könntest du mit Nelkenöl am besten. Dazu kann man bei Google eine Anleitung finden, wenn du eingibst "Fisch Euthanasieren mit/durch Nelkrnöl".

Unbekannt23305
Fragesteller
@flapx

Kann sein, dass mein Fisch Luft in sich hat, dass er ganze Zeit hoch schwimmt? Er versucht ganze Zeit normal durch das Becken zu schwimmen, kann er aber nicht, weil er andauerd alleine hoch steigt.

flapx  26.02.2022, 11:46
@Unbekannt23305

Genau das iat meine eine Vermutung: Schwimmvlase defekt. Und ja, da passiert dann genau das: er kann nicht mehr regeln ob er gochsteigt oder nicht.

Ja, siehst du, deshalb hält man Kampffische alleine.

Aber wie viele andere auch, hörst du nicht auf die Ratschläge vom erfahrenen Aquarianern, weshalb es zumindest mir keinen Spaß mehr macht ständig dasselbe runterzubeten:

Erst einlesen - BEVOR man sich das Aquarium holt! Hast du das gemacht? Nein! Zumindest nicht genügend, denn sonst wüsstest du, dass man Kampffische nicht mit Welsen (oder anderen Fischen) zusammen hält. Dann wüsstest du auch, was Wasserwerte messen genau bedeutet. Da ist es nicht mit zwei Werten getan. Und du wüsstest, dass mir der pH Wert bereits etwa über sauer oder basisch sagt und hättest nicht im Kommi ergänzen müssen, dass du einen ein pH Wert con 6 hast und dazu leicht saures Wasser, was gar nicht geht!

Hier hat sich wieder jemand gedacht, dass Aquaristik einfach beinhaltet ich stelle einen Glaskasten hin, die Pflanzen und bissi Deko rein, Fische dazu fertig. Und wenn ich es gebraucht und fertig eingerichtet kaufe/übernehme, dann brauch ich gar nichts mehr machen. Sorry, NEIN!

Ich vermute, der ist mit den Antennenwelsen ins Gehege gekommen und hat vielleicht sogar eine Verletzung (der Schwimmblase) davon getragen. In dem Fall könntest du nichts tun.

Der Kampfi versteckt sich auch ganze Zeit in einer Höhle, damit er nicht von alleine Hochschwimmt:(

Sicher, dass er sich nur wegen des Hochschwimmens versteckt?

Zweite Vermutung: Setzt du eine CO2 Anlage oder Tabletten oder flüssiges CO2 ein? Es könnte auch eine CO2 Vergiftung sein.

was soll ich tun?

Dir Fachwissen draufschaffen, aber flott. Und

Ihn endlich artgerecht - alleine!! - halten. Sollte er die nächsten Tage überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Unbekannt23305
Fragesteller

Nein, ich setzte keine Tabletten ein. Das Problem mit dem Fischen habe ich schon gelöst, meine anderen habe ich meiner Schwester abgeben. Mein Kampfi klemmt sich andauert unter Gegenstände, damit er nicht hoch schwimmt. Jetzt hat er sich unter meinem Aquarium Holzast geklemmt

flapx  26.02.2022, 11:49
@Unbekannt23305

OK, also die Welse gibt es nicht mehr in seinem Becken?

Seit wann ist er alleine?

Wann wurde letzter Wasserwechsel gemacht?

Wie neu ist das Becken aufgesetzt? Spricht wann wurde das letzte Mal eingerichtet?

Hast du den Filter iwann angepackt und komplett gereinigt?

Unbekannt23305
Fragesteller
@flapx

Das Becken wurde zuletzt neu eingerichtet vor etwa 1. Woche. Da habe ich eine Pflanze neu reingepflanzt. Der Fisch hat sic direkt wohl mit der Pflanze gefühlt, da er direkt um ihr her und duech geschwommen ist. Heute habe ich das Wasser wieder nach 2 Wochen 1/3 gewechselt. Die Temperatur war bei dem Wasserwechsel gleich,25.5Grad. Den Filter habe ich bei meinem Letzten WAsserwechsel gereinigt und einen neuen Finterschwamm eingesetzt. Beim Wasserwechseln sauge ich auch den Boden ab, damit der ganze Inhaltenedreck verschwindet.

Unbekannt23305
Fragesteller
@Unbekannt23305

Gestern Abend ist mein Kampfi auch normal fröhlich wie noch nie durch WAsser gegleitet. Er hat wie immer neugierig erkundet und gefüttert. Füttern fütter ich meienen Fisch einmal am Tag mit Trockenfutter, die Tage wollte ich eigentlich lebendfutter holen:(

flapx  26.02.2022, 12:03
@Unbekannt23305

Jupp, Glückwunsch. Dann haben wir es ja: Dein Kampffisch hat eine Nitritvergiftung.

Mit dem ganzen Saubermachen plus Filter neu bestückt hast du die ganzen guten Bakterien vernichtet. Die nitritbildenden Bakterien vermehren sich aber schneller als die nitritabbauenden.

Auch hier wieder ein klassischer Anfängerfehler, den man sich mit Wissen erspart hätte (vor allem dem Tier)!!

Jetzt hilft schnelles Handeln: erstmal großzügiger Wasserwechsel. Wenn möglich und zur Not öfter am Tag.

Dazu bitte unbedingt heute noch besorgen: Wenistens Teststäbchen, um den Nitritwert im Blick zu behalten. Oder Tröpfchentest für Nitrit. Das ist zwar teurer, aber zuverlässiger.

Dann unbedingt zum Stickstoffkreislauf einlesen plus weiteres Fachwissen drauftun!

Unbekannt23305
Fragesteller
@flapx

ich habe heute morgen schon Größzügig Wasser gewechselt. Ich habe meinen Fisch jetzt schon unter Beobachtung, aus seinem Mund kommen ab und zu Luftbläsen raus.

flapx  26.02.2022, 12:11
@Unbekannt23305

Dann musst du es eben nochmal machen.

Hier jetzt rum zu jammern hilft ihm sicher auch nicht!

Und besorg einen Nitrit Test.

Unbekannt23305
Fragesteller
@flapx

Ok, ich jammer nicht rum. Ich berichte das was der Fisch macht. Aber trotzdem danke für die Hilfe. Ich mache jetzt alles Schritt für Schritt.

ich werde mich auch in Zukunft besser Informieren, damit es meinem Fisch besser geht.

flapx  26.02.2022, 12:18
@Unbekannt23305

Wie gesagt: sofort Wasserwechsel, ruhig 70 bis 80 Prozent.

Dann direkt los Test(s) besorgen.

Dann täglich mindestens ein Mal testen und bei Bedarf wieder Wasserwechsel.

Und das, solange bis das Nitrit dauerhaft auf Null Komma Null ist!

Unbekannt23305
Fragesteller
@flapx

Hallo:)

mein Kampffisch ist wieder so lebendig wie noch nie.. ich habe den Nitrit Wert schnell wieder auf 0 bekommen. Er war noch zwei folgende Tage Krank und sehr schwach. Jetzt schwimmt er wieder durch Pflanzen, frisst wieder fleißig und bewegt sich viel.

Lg

flapx  06.03.2022, 10:37
@Unbekannt23305

Das freut mich.

Bitte richte ihm noch ein separates Becken ein. Dann freut er sich richtig!

Ohne Wasserwerte und Bild vom Becken kann man keine Antwort geben.