Welche Fische können mit Kampffischen leben?

4 Antworten

Gar keine. Wer einen KaFi pflegen möchte, dem sollte klar sein, dass er damit nur einen einzigen Fische pflegen und halten kann.

Alle anderen Fische machen einem KaFi Stress und Stress macht krank, weil dadurch das Immunsystem zusammenbricht. Nun tragen aber Fische viele Krankheitserreger bereits in sich und wenn das Immunsystem nicht mehr richtig funktioniert, brechen diese Krankheiten aus.

Prinzipiell kannst du dir jeden Fisch für dein Kampffisch Aquarium rein tun das kommt ganz auf das Verhalten deines Kapffisches drauf an. Allerdings solltest du darauf Achten das die Fische nicht "schöner" sind als der Kampffisch denn dann sieht er einen konkurrenz und könnte dann Anfangen andere Fische anzugreifen. Es ist auch sinnvoller keine kleinen Garnelen zu kaufen denn die könnten gefressen werden spreche aus Erfahrung

flapx  21.02.2022, 19:06

Falsch.

Es gehört gar kein Fisch zu einem Kampffisch.

Und das Problem ist nicht (nur), dass er die anderen Fische angreifen wird, sondern vor allem, dass der Kampffisch Stress mit den anderen Fischen hat. Der Kampffisch wird dann iwann in der Ecke hängen und aufgeben, weil er es nicht schafft die anderen Fische (für ihn seine Gegner) zu vertreiben. Das wird ihn so stark deprimieren, dass er einfach aufgibt. Aber er ist nicht friedlich(er) geworden.

Unbekannt23305
Fragesteller
@flapx

Okay, dann weiß ich Bescheid. Danke für die Antwort.

LG

dsupper  21.02.2022, 19:23

Es ist ja nett gemeint, dass du eine Antwort schreibst - aber leider ist sie völlig falsch. Das wäre auch ziemlich egal, wenn es hier nicht um das Wohl eines Lebewesens ginge.

Kampffische sind Einzelgänger - die sich von allen anderen Fischen - selbst ihren Weibchen! - gestresst fühlen. Stress lässt Fische ganz schnell krank werden, weil dadurch ihr Immunsystem zusammenbricht.

Und den Kampffisch interessiert es herzlich wenig, ob ein anderer Fisch "schöner" ist ... es geht nur um eine mögliche Verwechslungsgefahr mit einem Artgenossen - denn dieser würde gnadenlos angegriffen.

Zanderfreund  23.02.2022, 13:21

Lieber keine Antwort schreiben als eine falsche,und Erfahrung hast du sicher keine sonst würdest du nicht solche Sachen schreiben wie du es hier getan hast.Vielen Dank für dein Verständis.

Gar keine.

Kampffische hält man einzeln.

Andere Fische stressen sie. Auch der Wels gehört da nicht rein.

Hättest du dich VORHER gut informiert, wüsstest du das und bräuchtest nicht sowas zu fragen.

Aquaristik ist mehr als nur einen Glaskasten hinstellen, Pflanzen rein, Deko und Fische dazu. Passt. Auch Fische haben Bedürfnisse.

Wenn du dem Kampffisch jetzt anderen Besatz rein tust, wird er nicht so lange leben, wie er es würde, wäre er alleine. Stress geht immer von der Lebensdauer des Tieres ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Entweder kannst du das googeln oder den Verkaufern das fragen aber mir kommt grade eine Fischart in sinn: Neonfische sie leben in einem Schwarm und sind sehr harmlos haben aber auch eine kürzere Lebensdauer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonah1508  02.02.2023, 10:38

Unglaublich was man hier für Antworten findet