Stirbt man wenn man AAA Batterien schluckt?

4 zum Beispiel

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

7 Antworten

Nein

Irgend so ein kleines Kind hat mal zwei Stück geschluckt damit er wie eine Taschenlampe leuchten kann... Er hats unbeschadet überstanden.

Problematisch könnte es werden, wenn die Batterie undicht ist. Die gebräuchlichen Alkali-Mangan-Zellen enthalten NaOH, was vielleicht für Verätzungen sorgen könnte. Im Magen eher noch nicht, da es da mit dem HCl-Anteil in der Magensäure zu Kochsalz reagieren würde, aber im restlichen Verdauungstrakt ist von der Säure nicht mehr viel da.

Sonst enthalten die Batterien noch Mangandioxid und Zink, wenn sie schon entladen wurden auch noch Zinkoxid, Zinkhydroxid und Manganoxidhydroxid. Bin mir nicht sicher ob da etwas bedenklich ist.

Vinarion1  16.10.2023, 16:33

Was meinst du was passiert, wenn die Batterie mit ihren Polen und dem menschlichen Körper in Kontakt kommt ? ....so vor allem mit den ganzen feuchten Schleimhäuten die wir so im Inneren unseres Körpers haben....

ddddddds  16.10.2023, 16:48
@Vinarion1

Stimmt, das hab ich noch außer Acht gelassen. Ein bisschen Elektrolyse läuft da auch noch ab, was aber bei 1,5V und den ungünstigen Elektroden verrmutlich fast zu vernachlässigen ist.

Ob der geringe Stromfluss dem Gewebe schadet, kann ich nicht sagen.

Vinarion1  16.10.2023, 16:56
@ddddddds

Der stetige Entladungsfluss alleine kann zu miesen Verbrennungen führen, welche wiederum zu unter anderem infektionen führen können. (Neben anderen Problemen) . Da muss die Chemie darin noch nichtmal zwingend verwickelt sein. Ganz davon ab reden wir in der Frage von AAA..also eben nicht Knopfzelle. Die dinger sind schwer, unhandlich und gehören mit absoluter Sicherheit nicht in einem so wunderschön geschwungenen Darmtrakt wie dem unseren 😅

ddddddds  16.10.2023, 17:40
@Vinarion1

Ich glaube kaum, dass so ein geringer Stromfluss zu einer gefährlichen Erwärmung führen kann. Da wird sicher nur Leistung im mW-Bereich umgesetzt.

Die dinger sind schwer, unhandlich und gehören mit absoluter Sicherheit nicht in einem so wunderschön geschwungenen Darmtrakt wie dem unseren

Solange man keine lebensgefährlichen Sportarten macht bei dem extreme Beschleuningungskräfte auf den Körper wirken, halte ich das Gewicht der Batterie eigentlich auch für unbedenklich.

Vinarion1  16.10.2023, 17:47
@ddddddds

Du...das da sind keine theoretischen Überlegungen,sondern selbst miterlebte Arbeitstage..

ddddddds  16.10.2023, 17:56
@Vinarion1

Bis jetzt war es das für mich. Tut mir Leid, ich wusste nicht dass du aus Erfahrung sprichst😅

Jaein. Ist nix was man aussitzen sollte. Ist ein Fall für die Notaufnahme zur Abklärung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Nein

Hiii,

Ich denke,dass man nd gleich sofort sterben tut,aber nach einer Zeit ohne Behandlung kann es schon lebensbedrohliche Folgen haben.😅🤍

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
zocker0796  16.10.2023, 15:50

Warum? Werden ausgeschieden .

Die Größe und Spannung einer Batterie (mehr sagt das nicht) hat nichts damit zu tun, welche Folgen sie im Verdauungstrakt hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie