Stirbt die Begrüßung „Grüß Gott“ immer mehr aus, wie ist das in eurer Gegend?

12 Antworten

Das kenne ich nur aus dem Urlaub in Bayern oder Österreich.

In Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen (wo ich aufgewachsen bin bzw. heute lebe) ist das völlig unüblich.

Wird immer seltener und ich finde das gut so.

Smartass67  06.02.2023, 10:53

...aber mache ich natürlich, falls ich ihn je treffen sollte.

verreisterNutzer  06.02.2023, 10:55

Warum findest Du das gut so?

Smartass67  06.02.2023, 10:57
@verreisterNutzer

Weil es in einer pluralistischen Gesellschaft unangebracht ist, auf diese Weise sein Weltbild vor sich her zu tragen und anderen aufzunötigen. Die selben Leute, die das Verschwinden dieser Grußformel bedauern, regen sich bei muslimischen auf. #Minarettverbot... #Leitkultur

Wobei die Leitkultur einer Demokratie nur der Humanismus sein kann und niemals ein dogmatischer Glaube aber egal. #katholischetaliban

verreisterNutzer  06.02.2023, 11:03
@Smartass67
pluralistischen Gesellschaft unangebracht ist, auf diese Weise sein Weltbild vor sich her zu tragen

Naja, finde ich etwas übertrieben - sein Weltbild trägt man ja dauernd vor sich her, indem man sich z. B. entsprechend kleidet. Und da kommt auch niemand auf die Idee von "aufnötigen" zu reden. Ich denke es ist etwas übertrieben. Wenn ich im Norden Brötchen zur Schrippe sage, dann nimmt mir das normalerweise auch niemand krumm. Und wenn mir jemand mit Kopftuch entgegen kommt, dann finde ich das auch nicht "aufnötigen".

War hier noch nie üblich und das finde ich auch nicht verkehrt.

bei mir in der gegend sagt das eigentlich keiner mehr, nur ganz selten ältere leute

Hier an der Küste sagt man schon seit ewigen Zeiten zu jeder Tages- und Nachtzeit ganz einfach "Moin"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  06.02.2023, 10:56

Ihr seid auch ein ganz Eigenes Völkchen da oben - aber ein sehr nettes :))

Mir gefällts bei Euch im Urlaub :)

Nikolaila  06.02.2023, 18:55

Hör ich auch nur wenn ich bei meiner Oma bin