Sagt man bei euch als Begrüßung "Grüß Gott"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sagt man. Ich bin in Bayern dahoam.

Grüß Gott mag ursprünglich ein christlicher Gruß gewesen sein, ist es aber schon lange nicht mehr. Heute ist es in Bayern genauso eine Begrüßung, wenn man ein Geschäft, ein Büro, eine Arztpraxis usw. betritt oder sich auf der Straße begegnet, wie anderenorts Guten Tag.

Wer sich durch diesen Gruß angegriffen fühlt, der stört sich auch an der Fliege an der Wand.

Es gibt Witzbolde, die sich etwas darauf einbilden, auf Grüß Gott! mit Wenn ich ihn sehe. zu antworten.

AstridDerPu

In Bayern ist das immer noch eine übliche Begrüßung.

Pseudonym333  05.10.2021, 23:20

Hm, in München setzt sich allmählich 'Guten Tag' durch, einfach weil es so viele zugezogene Deutsche gibt.

verreisterNutzer  05.10.2021, 23:50
@Pseudonym333

In München hör ich mehr Zugezogene als "echte Bayern" raus. Ich glaub München ist nur noch auf der Karte die Hauptstadt von Bayern 😇

Pseudonym333  05.10.2021, 23:53
@verreisterNutzer

Dies ist nun mal der Nachteil der hohen Wirtschaftskraft bzw. der Vollbeschäftigung in München bzw. in Oberbayern. Andernfalls würde es nicht so viele Nicht-Bayern nach M ziehen.

Aber gut, es gibt auch kaum noch echte Berliner und so weiter.

Hi, ich höre ein Podcast ( Niedersachsen) und dabei hört man oft diese Begrüßung von Gästen.

Hier in dieser region in sachsen sagt man das nicht. Da gibts andere begrüßungen ^^.

Nein, aber Moin oder ganz klassisch Hallo.

Woher ich das weiß:Hobby – spreche Englisch & Spanisch