Ist Gruess Gott eine Gotteslästerung?

11 Antworten

Keine Gotteslästerung. Siehe hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grüß_Gott

Anastasia65  21.06.2020, 13:10

Wäre es nicht schön, wenn wir uns grundsätzlich mit "Möge dir Gott freundlich begegnen!" verabschieden würden?!

Keine Lästerung, das Gegenteil. "Grüß dich Gott" heißt es ja eigentlich, das ist ein Wunsch, dass Gott dem Gegrüßten freundlich begegnen solle. Im katholischen Süddeutschland und im pietistischen Schwaben hielten sich religiöse Formen und Denkweisen länger als im Norden.

was genau empfindest du an "Gott zum Gruss" als Blasphemie? wenn du eine solche Behauptung aufstellst, muss die Begründung eher von Dir kommen, denn wir können ja nicht in Deinen Gedankengang schauen.

und warum es nicht überall gesagt wird, hängt mit der Region und lokalen Sprache zusammen. Bayern ist katholisch und der Glaube tief verankert, was man auch am Kruzifix in den Häusern sieht.

Ich glaube nicht an Gott.

Trotzdem nutze ich Formulierungen wie "Gott sei Dank".

Das alles hat nur wenig mit Gott zu tun. Ich sage das auch nicht zu einem Gott.

Aber man hat sich halt an so Phrasen gewöhnt, und wieso sollte man sie sich wieder abgewöhnen?