Stimmt es dass es streng genommen gotteslästerung ist wenn man alltägliche ausdrücke wie "oh mein fucking gott" verwendet (nach christlicher Lehre)?

11 Antworten

(Epheser 4:29) 29 Kein faules Wort gehe aus eurem Mund hervor, sondern was immer zur Erbauung gut ist, wie es nötig sein mag, damit es den Hörern förderlich sei.

(Epheser 5:3, 4) 3 Sexuelle Unmoral und jede Art Unreinheit oder Gier sollen unter euch nicht einmal erwähnt werden, so wie es sich für Heilige gehört. 4 Auch schamloses Verhalten, dummes Gerede und obszöne Späße sind unpassend. Sagt vielmehr Dank.

Kann man so sagen. Erstens flucht man dabei und es lästert-wenn auch unbewusst Gott…

Ja, das ist so. Also besser sein lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja. Es ist aber auch Gotteslästerung über andere & ihre sünden zu urteilen.

Heyy

Abgesehen davon, dass es eindeutig Gotteslästerung ist siehe Antwort von Sturmwolke, ist es auch einfach eine unangemessene Macho Sprache. Bzw eine Gossensprache