Ist 》Oh mein Gott 《 Gotteslästerung?

8 Antworten

Selbstverständlich nicht.
Nur bei maximal abfälligen öffentlichen Äußerungen, die zu Krawall führen, würde man heute noch strafrechtlich belangt werden.

Also , wen man es jetzt so in einem Chat schreibt ist es keine Gotteslästerung ?

@ohaaaa1

Selbstverständlich nicht. Den Staatsanwalt interessiert allerhöchstens, wenn jemand auf großen Versammlungen oder Plakaten sudelt und es deswegen Aufruhr gibt.

Danke :)

Missbrauch des Namen Gottes.

Stelle Dir mal vor, Du bekommst dauernd Mails "Du wurdest bei Facebook erwähnt" und liest dann dort Beiträge, in denen Du nicht mitdiskutiert hast und in denen es auch nicht wirklich um Dich geht...

Das ist mißbrauch des Namens Gottes.

2. Gebot: Du sollst den Namen des Herrn deines Gottes nicht unnützlich führen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.

Staatlich wirst Du nicht belang werden, wenn Du das tust. In amerikanischen Fernehsendungen wird dauern omg gesagt, die Deutschen haben das auch schon übernommen, kommt sowas öfters darin vor, dann schalte ich den Sender weg, sowas muss ich mir nicht anhören!

okay ... Danke :)

Ich würde darauf verzichten. Schliesslich soll Oh mein Gott irgendwie deinem Unmut Ausdruck verleihen, im Stil von Gott schau mal wie komisch/entsetzlich. Wir sollen den Namen Gottes aber nicht missbrauchen, das machst du in dem Satz aber schon, da du ihn als Superlative verwendest.

Dann wäre das Bayerische Grüß Gott das Gleiche, denn Du grüßt ja nicht Gott, sondern einen Menschen.