Fällt "Oh Mein Gott" sagen unter Gotteslästerung?

gogwatch  24.07.2021, 16:35

Mit welcher Begründung stellst du diese Frage ?

david482
Fragesteller

Weiß ich nicht so richtig

gogwatch  25.07.2021, 04:46

warum fragst du wenn du nicht mal weist warum ?

david482
Fragesteller

Kann ich dir nicht genau sagen

7 Antworten

Man sollte den Namen Gottes nicht ohne guten Grund sagen.

Also als Floskel sollte man es nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich persönlich achte darauf den Ausspruch nur zu benutzen, wenn ich es auch wirklich so meine. Und nicht einfach so als "Phrase" auszusprechen, wie es viele Menschen tun..

Denn für mich ist es dann fehlende Achtung vor Gott, wenn ich diese Worte in den Mund nehme, aber gar nicht so meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein.

Wenn man lästert, sagt man absichtlich was schlechtes über jemanden.

Das ist hier aber nicht der Fall.

Es ist aber in 99,9% der Fälle eine Missbrauchung Seines Namens und somit Sünde.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Wenn es wen auch immer stört, können Sie sagen, dass Sie einen der anderen der mindestens 30.000 "Götter" gemeint haben. 😉

Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen!

Wäre also eine Sünde. Aber in meinen Augen eine eher Kleine. Bei Gott schwören soll man auch nicht, eigentlich sogar überhaupt nicht, denn "Eure Rede sei Ja-Ja oder Nein-Nein, was darüber ist, ist Unrecht".

Ich persönlich finde, man kann sich solche Sprüche abtrainieren, es gibt genug andere Ausdrücke für Überraschung und dergleichen. Und wenn's einem doch rausrutscht (und ich nehme mich da keinesfalls aus) dann darf man darauf hoffen, das Gott Humor hat. Wer sowas wie uns Menschen erschafft MUSS Humor haben!