Ist " Oh mein Gott" Gotteslästerung?

Und was sagen die (streng) gläubigen dazu?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, weil... 78%
Ja, weil... 17%
Kommt drauf an... 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Wenn man lästert, sagt man absichtlich was schlechtes über jmd.

Dieser Spruch ist aber nicht böse gemeint.

Aber es ist in 99,9% der Fälle eine Missbrauchung des Namen Gottes und somit eine Sünde.

Woher ich das weiß: eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

wenn jemand schon an Götter glaubt, dürfte er bei so einem Ausspruch oder einem anständigen Fluch näher bei seinem Gott sein als jemand, der jeden Tag in die Kirche rennt und seine Gebete runterleiert.

Selbst betrachte ich es nicht als Lästerung, weil ich Atheist bin und an keine Götter und Geister glaube.

Nein, weil...

sie Kenny getötet haben.

"Oh Mein Gott" ist einfach nur ein Ausdruck der Verwunderung. Des Schocks. Der Not. In der Bibel steht nicht dass es Gotteslästerung ist wenn du deinen Gott anrufst. Oder?

Natürlich gibt es auch cool people auf der Welt. Die sagen dann lieber "Oh my Goth". Ich bin mir sicher dass sich kein Goth dadurch belästigt fühlt.

Da wäre wohl die bessere Frage, ob Gläubige es als Gotteslästerung betrachten, wenn jemand aufeinmal sowas wie "Oh mein Buddha" oder "Oh mein Odin" oder "Oh mein Osiris" oder "Oh mein Akatosh" oder "Oh mein Praios" rufen würde.

Diese Palina sagte in einem Werbespot außerdem "Oh my gold!". Ist das ok?

Es ist und bleibt ein Rätsel.

Bibadchoia  02.07.2021, 09:58

-"In der Bibel steht nicht dass es Gotteslästerung ist wenn du deinen Gott anrufst. Oder?"

"Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Nichtigem aussprechen, denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen zu Nichtigem ausspricht." 2. Mose 20,7 Elberfelder

Wenn man mal genauer darüber nachdenkt, ergibt es keinen Sinn, wenn man erschreckt: "Oh mein Gott" zu sagen. Irgendwie unangebracht – also kann ich auch drauf verzichten.

castoff  02.07.2021, 10:10
@Bibadchoia

Schon erstaunlich was so einen Gott alles wütend macht. Ein aufbrausendes Temperament.

Bibadchoia  02.07.2021, 10:13
@castoff

Gott hat kein wütendes Temperament. LoL komplettes Gegenteil.

Das war vor Jesu Übernahme unserer Schuld. Sprich unsere Fehler mussten gesühnt werden und zwar von uns.

Gott ist Liebe.

Aber niemand mag es gerufen zu werden und dann links liegen gelassen zu werden.

Stell dir mal vor du würdest beim Spazierengehen/Zocken, Film schauen, Erschreckt sein immer deinen Vater auf dem Handy anrufen. Und wenn er abnimmt legst du auf.

Das ist ungefähr das was man macht wenn man ohne Grund(erschreckt sein etc ist kein Grund) den Herrn anruft und dann nicht auf ihn eingeht.

castoff  02.07.2021, 10:28
@Bibadchoia

Ich hätte wohl irgendwie vermutet dass sein angeblich omnipräsenter Zustand da kaum einen Unterschied vermerken ließe

Bibadchoia  02.07.2021, 10:41
@castoff

Hm.

Okay.

Stell es dir so vor. Du bist bei einem Freund. Ihr esst, zockt, lauft miteinander. Und die ganze Zeit rufst du seinen Namen...

Warum!?

Wieso was was soll das XD

Hahaha

castoff  02.07.2021, 11:30
@Bibadchoia

Wenn ich das jedes mal täte wenn ich schockiert bin, dann würde er denken ich bete ihn an. So als würdest du vor mir stehen und "Oh mein Gott!" rufen und ich antworte dann "Du kannst mich Castoff nennen". Aber allein für diese Aussage komme ich ja sowieso in die Hölle, da es gegen die 10 Gebote verstößt.

Es dreht und wendet sich.

Bibadchoia  02.07.2021, 12:20
@castoff

Dann wäre er sichtlich genervt. Kannst es gerne ausprobieren.

Er würde sicherlich nicht denken dass du ihn anbeten würdest.

Ich sage auch manchmal zum Spaße, kannst mich Bibadoom nennen, wenn Leute "Oh mein Gott" rufen. Aber ich sehe nicht wo das ein Verstoß gegen die 10 Gebote sein sollte...

castoff  02.07.2021, 12:40
@Bibadchoia

Die Gebote "Du sollst den Namen des Herren nicht unnütz führen" und "Du sollst keinen Gott neben mir haben".

DU bezeichnest dich damit selbst als Gott. Entweder betitelst du dich selbst als den einen Gott JHW, oder aber, du brüskierst deinen Gott indem du dich als einen Gott neben deinem Gott bezeichnest! DAS IST BLASPHEMIE! Wahnsinn! Ketzerei!

Einer unserer freundlichen Inquisitoren ist bereits auf dem Weg zu dir.

Bibadchoia  02.07.2021, 12:49
@castoff

Hahahaha

Gott ist allmächtig. Du bist echt witzig/unverschämt wenn du behauptest Gott verstehe keinen Spaß.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob man etwas sagt oder an etwas glaubt.

Ich glaube an Gott. Du redest nur über ihn.

Ja, weil...

Ja ist es.
Bibelstellen dazu:

"Du sollst meinen Namen nicht missbrauchen, denn ich bin der Herr, dein Gott! Ich lasse keinen ungestraft, der das tut!" 2. Mose 20,7

"Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Nichtigem aussprechen, denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen zu Nichtigem ausspricht." 2. Mose 20,7 Elberfelder

Meine Meinung ist, dass Redensarten wie z.B. "Oh mein Gott" noch kein Missbrauch sind. Aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt, ergibt es keinen Sinn, wenn man erschreckt: "Oh mein Gott" zu sagen. Irgendwie unangebracht – also kann ich auch drauf verzichten. Somit bin ich auf der sicheren Seite.

Nein, weil...

... Sich Gott vielleicht sogar darüber freut, wenn man Seiner erwähnt, sei es wegen Nichtigkeiten oder sonst was. Wissen wir nicht.

Ich würd die Dichter der "Worte Gottes" außen vor lassen.