Was ist Gotteslästerung?

7 Antworten

Hallo Lucas129,

an der Existenz von Gott für einen Moment zu zweifeln, ist in meinen Augen keine Gotteslästerung. Der Moment mag nur die Frage aufwerfen, ob das mit den Glaubensinhalten und Gottesbildern stimmig sein mag.

Es mag viele Gottesbilder geben - doch erscheint mir die Identität von Gott und Liebe, wie wir sie aus dem Christentum her kennen, auszuschließen, dass Gott irgendein "Macho" sei, der nur darauf aus ist, gehuldigt und bestätigt zu werden.

Wenn Du den Eindruck hast, dass es Gott nicht geben würde, schau auf die Liebe, die wir universal darstellen können: sie schafft Einheit, Fülle und Freiraum gleichermaßen für alle, zumindest bewahrt und achtet sie das. Dort, wo Du das wahrnimmst, nimmst Du auch Gott wahr.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Ich denke nicht, Nein. Selbst die Heiligsten haben stark gehardert und mit sich gerungen... zudem haben wir doch die Freiheit, frei zu denken. So gesehen wäre es wohl eher ne Sünde, die olle Denkmurmel nicht frei zu benutzen.

Das ist meiner Meinung nach nur menschlich und auch gesund Zweifel zu haben. Zudem schützen Zweifel vor Radikalität. In allen Lagern.

Mach dir keine Bange und lass dir nix von irgendwelchen missionarischen Predigern verklickern... ora et labbora und du darfst das beste hoffen.

Meine Ansicht.

Alles Gute Dir 👍

Lucas129
Fragesteller

Danke

Nein, hast du nicht!

Für Gedanken, die einfach so aus dem Unterbewusstsein kommen, kann man nichts. Diese Gedanken kann man dann nur als falsche Gedanken identifizieren, bewusst ablehnen und möglichst ignorieren, wenn sie wiederkommen.

Es könnten aber auch Zwangsgedanken sein. Zwangsgedanken sind auch keine Sünde, denn man kann ja nichts dafür.

Du brauchst keine Angst zu haben, denn Gott kann das alles einordnen. Er kennt unsere wirklichen Gedanken und innersten Motive ganz genau, denn Er sieht unser Herz an (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Schau mal hier Wie kann ich Zwangsgedanken loswerden?

Dort steht z. B.:

  • "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Mit Zwangsgedanken haben viele Menschen Probleme. Bei manchen äußert sich das weniger stark, bei anderen stärker.

Das kann ich aber nicht genau beurteilen. Auf Internetseiten habe ich aber mal gelesen, dass Zwangsgedanken gut therapierbar sind, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, die sich damit auskennen.

Lucas129
Fragesteller

Danke

Ignatius1  17.08.2023, 15:54

Lol..das sind doch keine Zwangsgedanken.

chrisbyrd  17.08.2023, 21:58
@Ignatius1

Hauptsache mal über Antwortgeber gelästert und sie beleidigt. Das ist das, was du anscheinend gerne tust. Traurig...

Jesus hat von Nächstenliebe, Sanftmut, Respekt, Demut und Freundlichkeit gesprochen. Alles Dinge, du dir mal zu eigen waren, die du nach deiner extremistischen Ausbildung (anders kann man das wohl nicht nennen) aber leider über Bord geworfen hast. Schade!

Deshalb: Ignoriere doch meine Antworten einfach und dann ist es gut!

Ignatius1  18.08.2023, 08:32
@chrisbyrd

Du selbst tust den ganzenTag was du gerne mir erneut unterstellst.

Sogar verlinkst du täglich und andauernd Webseiten die die Menschen direkt belügen.Wie diese Schundseite Gotquestion...

Trotz vielfacher Aufforderung bist du nicht gewillt das zu beenden.

Es ist nicht meine Aufgabe hier Friede Freude Eierkuchen Beziehungen zu Pflegen. Obwohl das freilich viel angenehmer wäre ...

Sondern offensichtliche Falschaussagen direkt zu berichtigen.

Si wie es das Evangelium mir und jedermann und Frau gebietet:

2.Timotheus 4 | Schlachter 2000
Der Auftrag zur treuen Verkündigung des Wortes
Daher bezeuge ich dir ernstlich vor dem Angesicht Gottes und des Herrn Jesus Christus, der Lebendige und Tote richten wird, um seiner Erscheinung und seines Reiches willen:
Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Langmut und Belehrung!
Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben;4und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.5
Du aber bleibe nüchtern in allen Dingen, erdulde die Widrigkeiten, tue das Werk eines Evangelisten*, richte deinen Dienst völlig aus!

Nun bin ich zwar kein Evangelist aber halt immerhin Katechistin mit offizieller Sendung der Kirche ,wie könnte ich da einfach angesichts desden schweigen zu all den Verdrehungen,ja Lügen ?

Welche Vollmacht hast denn du eigentlich ?

Wer hat dir Wo und wann für welchen Auftrag eigentlich die Hände aufgelegt :

Wie es bereits bei Moses und Aaron der fall war und im NT in der Apostelkirche üblich war ?

Wer ist dein Bischof ? Wo ist deine Kirche ?

wo deine Versamlung der Gläubigen (Matthäus 16,16-18 )❓❓

ermahne mit aller Langmut und Belehrung!

Ich glaube Langmut habe ich gerade in deinem Falle bis hier mit dir bereits zur Genüge bewisen.

Und auch Belehrung .

Ich wiederhole die Fakten ja täglich immer neu gerade dir Gegenüber ,als hättest du die vorher noch gar nie bekommen..angesichts deiner extremen Verstocktheit .

Also unterlasse diese steigigen persönlichen Angriffe und kommunuziere mit mit aud rein Fachlicher Sachlicher Ebene . Weil Das Gericht über mich wird der Herr vollziehen ,aber garantiert nicht du .

Lg ⚘

chrisbyrd  18.08.2023, 10:05
@Ignatius1

Eine offizielle Bibelschule habe ich mitgemacht und mit guten Bewertungen absolviert. Aber das wäre kein Kriterium, hier schreiben zu können.

In eine Gemeinde und einen Hauskreis gehe ich auch.

In der Bibel gibt es die Priesterschaft aller Gläubigen, weshalb ich mich über jeden Christen freue, der hier schreibt.

In der Bibel steht dazu z. B.:

  • 1. Petrus 2,5.9: "So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. [...] Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."
  • Offenbarung 20,6: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre."
  • Psalm 31,24: "Liebet den HERRN, alle seine Heiligen!"

Ich wurde damals von anderen Christen eingeladen, auf Gutefrage zu schreiben. Dieser Einladung bin ich gefolgt...

Es ist eine Frechheit, dass du mir persönliche Angriffe unterstellst, während du mich ständig angreifst, beleidigst usw. Ich habe das nicht gemacht, sondern nur dein Verhalten (im Vergleich zu früher) analysiert!

Mir wurde hier schon häufig geschrieben, dass ich nett und freundlich schreibe, von anderen Christen und sogar von Atheisten, Muslimen usw. Was du mir hier unterstellen willst, obwohl du mich ständig angreifst und beleidigst, ist eine absolute Frechheit!

Die Seiten, zu denen ich verlinke, sind sehr, sehr gut und bibeltreu. Natürlich verlinke ich zu ihnen!

Sorry, aber Langmut hast du bestimmt auch nicht gezeigt. Du belehrst mich mit der katholischen Kirche und deren Irrlehren. Für gläubige Christen außerhalb der Kirche ist das aber völlig irrelevant. Wenn man dir Sachverhalte und Bibelstellen erklärt, gehst du nicht darauf ein oder bringst wieder katholische Irrlehren. Das führt doch zu nichts...

Warum sollte ich dich richten? Natürlich richtet nur Gott uns und niemand sonst. Ich habe auch nicht behauptet, irgendjemanden zu richten. Das sollen diese Unterstellungen schon wieder?

Auf Antworten von dir habe ich aus Respekt noch nie geantwortet, wie ich auch nicht auf Antworten von Muslimen, Hindus, Buddhisten usw. antworten. Ich respektiere ihre Meinung, die anders ist und schreibe, wenn es passt, eine eigene Antwort. Der Fragesteller kann dann entscheiden, welche Antwort er am besten findet...

Deshalb noch einmal: Ignoriere doch einfach meine Antworten, wie ich deine auch ignoriere!

Gotteslästerung ist nicht ,wenn ein Mensch Zweifel hat.

Das wäre danneher die Versuchung .

Aber das öffentliche und Private :

  • Gott Beleidigen Gott Fluchen,beschimpfen.
  • Oder die Werke Satans, Gott an zu lasten. oder auch umgekehrt die Werke Gottes als Teufelswerk darstellen.
  • Oder heiliges wie die Eucharistie bewusst entweihst ,oder die Heiligen Namen.

Lg⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Lucas129
Fragesteller

Das heißt wenn ich auversehen mal "Godverdammt" gesagt habe was auch nicht gegen ihn gerichtet war Gotteslesterung? Weil sonst habe ich ein problem

Pfefferprinz  17.08.2023, 18:35
@Lucas129

Das ist pillepalle. Wenn im Namen Gottes Krieg geführt oder den Menschen Sex verboten wird, dann ist das Gotteslästerung.

Wer Gottes Geist in sich hat (Röm.8,9)

und trotzdem über unseren Gott spottet (Mt.12,31).

Woher ich das weiß:Recherche