gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich mit "Grüß Gott" grüßen ?

gefragt von NibelheimNibelheim am 23.04.2008 um 17:15 Uhr

In Bayern und Baden-Württemberg ist die Grußformel "Grüß Gott" zu allen Tageszeiten üblich. Ich selbst habe mit christlichem Glauben nichts am Hut und mag diesen Gruß nicht verwenden. Muss ich mich deshalb von den Menschen da als Antwort auf mein freundliches "Guten Tag" mit dem Spruch " bei uns hoast des aba Grrrrüß Gott" maßregeln lassen ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gott x 835 Bayern x 720 grüßen x 14

ImGampi
beantwortet von ImGampi am 23. April 2008 17:16
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, das hat doch nichts mit Religion zu tun! Das ist einfach Kultur und es gehört sich so. Und massregeln ist was ganz anderes.

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 23. April 2008 17:20

Na gut, das "maßregeln" nehme ich zurück. Trotzdem muss ich mir als Deutscher in Teilen Deutschlands nicht vorschreiben lassen, wie ich zu grüßen habe.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 23. April 2008 17:22

Dann lass es doch! Aber leb mit den Konsequenzen. Wenn Du Dich nicht einfügst, dann wirst Du auch immer "der Neue" sein.

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 23. April 2008 17:28

Ich bleibe da "Der neue". Ein Grüß Gott kommt mir nicht freiwillig über die Lippen.

Kommentar von F41cf695fb1ed23e82026f4f52ab4a79smallImGampi am 23. April 2008 17:29

Was findest du denn so schrecklich dabei?

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 23. April 2008 17:37

Ich bin Atheist und zweifle an der Existenz des "Gott". Wieso sollte ich dann eine nicht existente "Person" grüßen ?

Kommentar von F41cf695fb1ed23e82026f4f52ab4a79smallImGampi am 23. April 2008 17:42

@Nibelheim.. sorry, aber mit Verlaub, diese Aussage ist Quatsch!

Shira
beantwortet von Shira am 23. April 2008 17:25
2x

Ich antworte dann immer " Mach ich, wenn ich ihn sehe"

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 23. April 2008 17:30

Gefällt mir ! Ist vorgemerkt für meinen nächsten Bayern-Besuch

unsuesslich
beantwortet von unsuesslich am 23. April 2008 17:21
2x

"Grüss Gott" ist ja auch keine Begrüssung, sondern eine Beleidigung und der innerliche Wunsch des Aussprechenden, dass sein Gegenüber bald vor der Himmelpforte wartet.

Im Ernst - Sage doch einfach "Servus" - und schon bist Du aus Deinem Gewissenkonflikt wieder draussen.

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 23. April 2008 17:27

Guten Tag kommt immer gut an. Obwohl es der Bayer wohl wirklich nicht so gern hört...mein Eindruck ! Siehe oben " preußische Tugenden".

Baiana
beantwortet von Baiana am 23. April 2008 17:17
2x

Wie jetzt "musst" Du? Grüß wie Du magst. Wenn Du Dich in Deine neue Umgebung nicht eingliedern willst, dann lass es. Niemand kann Dich dazu zwingen. Aber dementsprechend wirst Du auch aufgenommen.

Wenn Dein Chef niest, dann sagst Du auch "Gesundheit", obwohl Du ihm vielleicht eine langwierige Furunkelerkrankung an den A...rm wünschst!

Kommentar von Df0e753dd7b9869e10d9169148071853smallfragile196 am 23. April 2008 17:18

irgendwie kenn ich dieses Gefühl...

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 23. April 2008 17:21

Baiana, ich will nicht in Süddeutschland wohnen, sondern beziehe das auf Besuche im Urlaub oder der Arbeit wegen. Daher hat es für mich nichts mit Eingliederung zu tun.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 23. April 2008 17:16
2x

Die Hauptsache ist, du grüßt freundlich zurück. Verbesserer wird es immer geben. Oder du sagst nächstel Mal: und bei uns heißt es Guten Tag.

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 23. April 2008 17:22

He, eine gute Idee, muss ich mir merken !

anonym
beantwortet von Dummnudel am 13. August 2008 19:01
1x

dieses "grüss Gott" ist ein Segensspruch: Grüss Dich Gott, heisst das original und wer damit nichts am Hut hat, sollte es bleiben lassen.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 23. April 2008 18:23
1x

Ich habe lange in München (also in der Diaspora...ggg) gearbeitet und nie Probleme mit meinem "Guten Tag" gehabt. Ich würde deshalb den Massregelungen auch keine sonderliche Beachtung schenken (vielleicht verkehrst du in den falschen Kreisen).

Luise
beantwortet von Luise am 23. April 2008 17:59
1x

Sag halt "Grüaß Di" für Du-Anrede oder "Grüaß eana" für Leute, die du siezt. Dann grüßt Du die Leute, nicht Gott.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 23. April 2008 18:51

Und für mehrere Personen "Grüaß Eich" Grüße Euch.

dock69
beantwortet von dock69 am 23. April 2008 17:50
1x

Ich bin auch ein Ungläubiger und habe zeitweise in Bayern Geschäfte geleitet. Als ich mich für die Begrüßung auf "Grüß Gott" umtrainiert hatte, hab ich doppelt soviel verkauft. Es macht also u.U. Sinn, sich als "Zug'reister" sprachlich zu integrieren. ;)

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 23. April 2008 21:31

Was nurmehr beweist, ohne "Grüß Gott" gehts nicht in Bayern. Zumindest nicht so gut .

moon73
beantwortet von moon73 am 23. April 2008 17:20
1x

Grüße so , wie du dich wohl dabei fühlst, das ist doch eine ganz einfache Sache, und wenn einer was dagegen sagt: Na und?? Sollten dich die Kommentare der anderen aber so sehr stören, dann mußt du dich halt anpassen. Ein freundliches Hallo ist auch in Ordnung :-)

Ignatius
beantwortet von Ignatius am 23. April 2008 17:19
1x

Was sind das für Grantler? Man wünscht ihnen eine guten Tag und man erhält als Dank einen Anschiss. Das ist sehr unhöflich, mit Sicherheit auch in der Welt "Gottgrüßer".

anonym
beantwortet von Mietnormade am 23. April 2008 17:17
1x

Ja mußt Du weils da üblich ist. Sag einfach Moin und soooann schmarrn hierr.

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 23. April 2008 17:16
1x

Musst du nicht!

akima
beantwortet von akima am 14. Dezember 2008 21:37
0x

Also ich wohn in Bayern und da sagt jeder was er will, wär ja noch schöner... Ich sag zumindest nie "Grüß Gott", sondern "Hallo; Guten Tag..." und wurde bis jetzt auch noch nie deswegen angeschnauzt.

sucre
beantwortet von sucre am 18. September 2008 22:12
0x

...wenn ich ihn seh'...

Emanuela80
beantwortet von Emanuela80 am 16. August 2008 15:36
0x

Meine Grossmutter antwortet (falls ihr jemand grüss gott sagt) immer mit: So hoch wollt ich eigentlich nicht gehen. Oder mit : Ja,Wenn ich ihn seh. Ich find das lustig :-)

Nachgefragt
beantwortet von Nachgefragt am 21. Juli 2008 21:12
0x

ich bin auch nach Bayern gezogen und mich kotzt dieses "Grüß Gott" ziemlich an. Ich sag dann immer: "mach ich, wenn ich ihn sehe" und alle gucken belämmert. Ich sag lieber "moin", aber die Bayern gucken dann immer blöd und meinen, man wäre grad erst aufgestanden .. ;-))

messy
beantwortet von messy am 19. Juli 2008 22:27
0x

freundlichkeit besticht, um keinen anstoss zu erregen, grüss doch gott.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 23. April 2008 19:22
0x

Man sollte überhaupt grüßen es brauch nicht Grüß Gott sein ein nettes Guten Tag tut es genauso.

larsemann63
beantwortet von larsemann63 am 23. April 2008 18:30
0x

Da Du dann nah an Bayern wohnst geht auch: Guten Morgen - Mahlzeit und Servus!

Ameise
beantwortet von Ameise am 23. April 2008 17:34
0x

ich bin Schwäbin, benutze diesen Gruß selbst, aber zig Bekannte von mir grüßen anders und machen damit keine negativen Erfahrungen. Auch die Bayern halte ich im allgemeinen für tolerant was Grußformeln angeht. Wahrscheinlich bist Du genau einmal in Deinem Leben an einen alten ´"Bruddler" geraten und verallgemeinerst das jetzt. Ein freundliches Gesicht oder ein Lächeln beim Grüßen hilft immer und dann kann man auch grüßen wie einem der Schnabel gewachsen ist.

Ich muß mich beim Betreten eines Ladens in Norddeutschland übrigens auch zusammenreißen, daß mir kein "Grüß Gott" rausrutscht. Und wenn schon...

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 23. April 2008 17:39

Es war einfach nur eine Frage von mir zu dem Thema, es interessiert mich. Verallgemeinern und Bayern und BWer als unhöflich reagierende Menschen ab tun will ich keinesfalls.

Kommentar von Simple_avatar6smallAmeise am 23. April 2008 17:42

das ist schön ! Klang irgendwie nämlich so :-) Grüßle

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 23. April 2008 18:24

Ameise, hier in Hamburg darfst du ruhig mit "Grüß Gott" grüssen. Erlaube ich dir...ggg.

Kommentar von Simple_avatar6smallAmeise am 23. April 2008 21:01

tja, es geht auch andersrum : ich hab in Hannover schon mal starken Preisnachlass auf dem Flohmarkt bekommen wegen meines "netten Dialekts". Übrigens: den Hamburger Dialekt höre ich für mein Leben gern !

anonym
beantwortet von nicoleeule am 23. April 2008 17:32
0x

Wieso kann man sich über so nen QUatsch eigentlich aufregen. In Norddeutschland sagt man auch den ganzen Tag moin, moin, was ja Morgen morgen heißt. Ich bin aber ziemlich davon überzeugt, das auch die Ostfriesen wissen wann es abend ist. Tradition, Kultur, Leben und Leben lassen. Als Moslem sagst halt Grüß Allah, oder was auch immer. Ich lebe schon lange in Bayernund mich hat noch nie jemand gemaßregelt wie ich grüße. Solange Du freundlich bist ist es auch den Bayern wurst.

Kommentar von Mietnormade am 23. April 2008 17:37

Moin ist die abgekürzte bzw. zusammengezogene Form von dem Gruß: Moi’n Dag = Schönen/guten Tag!

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 23. April 2008 17:40

Der Unterschied besteht darin, der Norddeutsche spricht mit seinem moinmoin keinen Gott an !

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 23. April 2008 17:21
0x

Ich lebe in Baden Württemberg und bei uns ist Grüß Gott nicht üblich, bie uns gelten alle Grußformeln als höflich, von Hallo über Servus bis hin zu Guten Tag.

Da ich auch bayrische Verwande habe kann ich auch sagen das Dir in Bayern mit Sicherheit auf ein freundliches Guten Tag keiner sagt bei uns hoast des aba Grrrrüß Gott.

Willst Du uns verar...???

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 23. April 2008 17:26

Es war ein Beispiel, das habe ich selbst hier und da schon mal gehört. Natürlich regt sich da nicht jeder auf, aber es gibt Leute, die tun es halt. In einem bayerischen Restaurant oder Geschäft bin ich allerdings noch nie anders als mit "Grüß Gott" begrüßt worden. Es sei denn, das Personal war aus anderen Landesteilen ( dem Dialekt nach)

anonym
beantwortet von pascual am 23. April 2008 17:20
0x

Du mußt gar nichts. Aber dort ist es halt so Brauch.

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 23. April 2008 21:31

Und das Brauchtum ist den Bayern im wahrsten Sinne des Wortes heilig .

anonym
beantwortet von Hooliance am 23. April 2008 17:19
0x

Nein. Genauso wenig wie du ein Kreuz tragen musst, oder im Türkischem Viertel den Ramadan mitfeiern. Nennt sich Menschen recht.

Raccoon
beantwortet von Raccoon am 23. April 2008 17:19
0x

Nein, musst du nicht. Eine unreligiöse Ausweichmöglichkeit wäre "Servus", das geht überall, wo ein "Hallo" auch geht (wenn du etwas Regionales willst).

breitfuesse
beantwortet von breitfuesse am 23. April 2008 17:18
0x

Vor allem die Bayern reagieren teilweise noch sehr sensibel auf das "preußische" Guten Tag. Aber keine Angst: Bayern, die bellen, beißen nicht;-)

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 23. April 2008 17:23

Ich hoffe das beste für mich. Wurde bislang noch nie gebissen.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 23. April 2008 17:16
0x

du kannst grüßen wie du willst, auch bei mir.

grüß gott :o))

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 23. April 2008 17:22

Na dann schönen Guten Tag, xy

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 23. April 2008 17:16
0x

Natürlich nicht! Aber was bringt es, sich darüber aufzuregen? Lass die Leute halt in ihrem Glauben und denke Dir Deinen Teil!

Kommentar von Simple_avatar10smallNibelheim am 23. April 2008 17:21

Da hast du auch wieder recht. Es geht vorüber.....das Grüß Gott g

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was wäre wenn Gott wirklich wäre ?

Gott ist tot Theologie. Was ist das?

Gibt es Gott jetzt oder nicht???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.