Begrüßung auf sächsisch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guden Tag meen Name isd frosch246 und es freud misch Ihnen heude bräsendieren zu gönn', ...

auf der Seite http://www.parallelnetz.de/ kannst du das übersetzen lassen (oben bei "1. Saxophone" deinen Text in das Feld neben "Setz über!" eintragen und dann auf "Setz über!" klicken)

Das ist sächsisch. Das Siebenbürger sächsisch ist ganz anderes als dieses hier

Ich seh schon viele denken wir sprechen dieses typische Sächsisch.

wir haben unseren eigenen Dialekt der ist nicht zu vergleichen mit dem deutschen sächsisch. Man versteht es oder?

es ist aber auch sehr sowas zu schreiben denn viele können das soxische net schreiben nur reden. Jedes Dorf, jede Stadt hatte einen anderen Dialekt.

da die Frage eh schon so alt ist muss ich mir jetzt nicht überlegen wie man am besten das so schreibt das du das aussprechen kannst. Aber ich wollte das nur mal sagen das es nicht das gleiche ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Herkunft

Servus -- "Grüß Gott" geht nicht, glaube ich. Wobei Siebenbürger Sachsen wieder ein Fall für sich sind, aber du wolltest es auf Sächsisch sagen. Für mich hört sich das etwa so an:

Güdn Dooch, mein Nome is . . . und isch fräu misch Ihn´ zu bräsndiorn. . .

(Das "o" in "bräsndiorn" ist kein Versehen!) So viel von einer Sprachentante, die gern zuhört, aber selbst nicht Sächsin ist.

das ist echteres Sächsisch als bei parallelnetz.de ...

Beim bloßen Lesen höre ich da schon den Sachsen.

"Dääch, ich bin ... un freu mich, in´n heite was von ... zu erzähln." Ich glaub, das geht so.