Stipendium fürs Studium wie und wann ?

4 Antworten

Es ist falsch wie in einer anderen Antwort zu lesen dass Mehrfachbewerbungen nicht zu empfehlen sind für Stipendien. Sicher kommt kein Mensch auf die Idee sich beim gleichen Stipendiumanbieter mehrfach zu bewerben. Es ist aber durchaus möglich mehrere Stipendien zeitgleich zu beziehen. Denn ein Stipendium alleine reicht in der Regel nicht um ein Studium zu finanzieren.

Nutze also freie Zeit um Dich sehr ausführlich zum Thema zu informieren. An Deiner Stelle würde ich erst mal eine Liste aller Stipendiengeber erstellen und diese dann nach und nach abarbeiten. Dass vorher bekannt sein sollte wo Du tatsächlich studieren willst versteht sich von selbst.

Zu Deinem Berufswunsch fällt mir die Zeppelin-Universität ein. Sie hat zwar mit einem Finanzskandal zu tun aber das ist eine Verwaltungssache.

Du wirst das eine oder andere Semester im Ausland studieren wollen und womöglich auch sollen. Hier nutze Erasmus-Plus.

Nutze dradio. Sowohl die aktuellen Sendungen zum Thema als auch das Archiv.

Solltest Du schon einen Großbetrieb im Auge haben bei dem Du später arbeiten möchtest so kann es durchaus sinnvoll sein ihn zu kontaktieren und da nach einem Förderprogramm zu fragen.

capi89  24.10.2015, 13:00

Wenn man sich bei einem der großen Förderwerke bewirbt, sind Doppelbewerbungen in den meisten Fällen ein Ausschlusskriterium für beide Stipendien: Wer sich gleichzeitig bei der Friedrich-Ebert-Stiftung und bei der Konrad-Adenauer-Stiftung bewirbt, macht sich unglaubwürdig und wird von beiden abgelehnt. Es gibt da auch Ausnahmen, aber trotzdem ist es besser, immer nur ein Bewerbungsverfahren am Laufen zu haben. Doppelförderung zu beziehen  ist bei den großen Förderwerken auch ausgeschlossen: Die vergeben Vollstipendien aus staatlich Mitteln, die analog zum Bafög-Satz berechnet werden. Dazu gibt's noch 300€ im Monat on the top. Wer aufgenommen wird, muss bestätigen, dass er kein anderes Stipendium bezieht, wenn sich das als falsch herausstellt, wird's später teuer! Die Förderwerke sprechen sich übrigens ab, mogeln is da schwer...

hertajess  25.10.2015, 02:01
@capi89

Wer Internationales Management studieren will und sich bei einer politisch gebundenen Organisation bewirbt dem ist eh nicht zu helfen. Du tust gerade so als seien solche Anbieter die einzigen. Es gibt eine bisher nicht überschaubare Menge an Stipendiengebern. Die politischen sind dabei nur ein sehr kleiner Prozentsatz. Ein junger Mensch stellt sich sicherlich sinnvoller Weise die Frage ob es sinnvoll sein kann sich auf solche Weise politisch festzulegen dass ein Stipendium ausgerechnet aus einer politischen Richtung kommt.

Zu den großen und renommierten Förderwerken zählen die Studienstiftung des Deutschen Volkes, die politischen und gewerkschaftlichen Stiftungen (Friedrich-Ebert-Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung, Friedrich-Naumann-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Hanns-Seidel-Stiftung und die Hans-Böckler-Stiftung), die religiös-kirchlichen Begabtenförderwerke (Villigst, Cusanuswerk, Avicenna und das Ehrlich-Studienwerk), sowie die Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Diese Förderwerke vergeben überwiegend Bundesmittel und verwenden die gleiche Berechnungsgrundlage für die Höhe der Stipendien. In der Regel sind neben überdurchschnittlichen Leistungen (die notwendig sind, bei der Vergabe aber unterschiedlich gewichtet werden) noch eine Form gesellschaftlichen Engagements gefordert. Bewerber sollten sich mit den Grundwerten der Stiftungen identifizieren. Die jeweiligen Bewerbungs- und Auswahlverfahren unterscheiden sich, auch die Fristen sind unterschiedlich. Die jeweiligen Informationen bekommt man bei den Stiftungen.

... wurde denn das ev. Studienwerk Villigst schon gefragt? ...zudem kann doch auch Leistung nach dem BAföG beantragt werden. Viel Glück.

Google doch mal danach, da wirst du viele Stipendien finden. Es gibt die großen Begabtenförderungswerke, welche politisch, konfessionell oder weltanschaulich abhängig sind. Beispielsweise gibt es ein katholisches, ein evangelisches, ein jüdisches und ein muslimisches Werk und zu jeder der großen Parteien eine nahstehende Förderung. Das sind die bekanntesten, eine Mehrfachbewerbung ist nicht zu empfehlen. Die Chancen hier sind natürlich schlechter als bei kleineren Stipendien, da sie bekannter sind. Außerdem ist die finanzielle Förderung von der Bafög Berechtigung abhängig, es kann also sein, dass du nur das Büchergeld über ca. 150€ bekommst. Daneben gibt es noch das Deutschlandstipendium, für das du dich über deine Universität bewerben kannst und die Studienstiftung des deutschen Volkes, wo du von deiner Schule/Universität vorgeschlagen werden musst oder bei einer Selbstbewerbung einen Test bewältigen musst. Es gibt natürlich viele kleine Stipendien für viele verschiedene Zielgruppen, diese kannst du z.B. über Seiten wie stipendienlotse finden. Viel Erfolg!