Stimmt es wirklich das der Tod durch erhängen extrem Schmerzhaft ist?

Support

Hallo JanMaurer1,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man pauschal nicht sagen.

Wenn man es richtig macht, tut es nicht weh.

Wie jeder, der alt genug ist, es im Judoverein ausprobieren kann.

Die Frage ist nur: Wenn man es zufällig nicht richtig macht, kann es wirklich sehr übel enden. Und dann?

Das Leben ist ohnehin so kurz. Da sollte man jeden Tag genießen, sofern man das in seiner Hand hat.

Und brüsten?

Naja, die meisten dürften deutlich schockiert reagieren, wenn jemand davon erzählt. Dann hat er die volle Aufmerksamkeit. Die er sonst so nicht hat. Unbeachtet zu sein, tut weh. Also haut man ein wenig auf die Pauke, wie man so schön sagt.

Besser wäre es, die Aufmerksamkeit im Guten zu suchen.

Besser wäre es, sich fern zu halten von Menschen, die einem weh tun und schaden.

Aber manchmal fehlt einem die Kraft dazu.

Und viele, die einen Suizidversuch starten, sind verzweifel darüber, wie sie bis dahin gelebt haben. Sie wollen _so_ nicht mehr leben. Aber sie wollen leben.

Und darum ziehen sie den Suizid nicht durch.
Und das ist gut so. Denn es ist allemal besser, eine Lösung zu finden, bei der man weiter leben können kann.

Aber wer stirbt, hat keine Möglichkeiten mehr, eine Lösung zu finden.
In den allermeisten Fällen löst der Suizid nichts, sondern er geht einer guten Lösung radikal aus dem Weg.

Pando148  15.06.2021, 22:00

Ich kann mir vorstellen das mangelnde Beachtung bzw. Aufmerksamkeit eher dazu gührt das man zum Strick greift. Also lieber sich brüsten als es zu probieren.

Ich wurde zwei Mal ohnmächtig gewürgt. Das dauerte 3 bis 4 Sekunden und war nicht schlimm. Bleiben die Hauptschlagadern gedrückt würde man wohl irgendwann sterben. In einem Tatort Krimi hat sich eine Frau vor eine Heizung gesetzt, das Seil eng um den Hals, wurde ohnmächtig und dadurch hat sich das Abdrücken verstärkt. Ob das wirklich auch so funktioniert hab ich noch nicht herausgefunden. Ich würde es dem klassischen Erhängen vorziehen. Gleiches soll ja auch schon im liegen passiert sein, sogenannte Autoerotische Unfälle im Bett.

Hallo, ich kann mir auch nicht vorstellen das es schmerzhafter ist sich zu verhängen als andere Möglichkeiten. Beim Erhängen sollte eigentlich das Genick brechen wenn man es richtig macht also direkter Tod. Es kann natürlich sein das etwas schief geht und man deswegen langsam erstickt was natürlich nicht so toll ist. Deswegen ist verbluten wohl die einfachere Methode, da auch nicht jeder ein Strick Zuhause hat und den Knoten richtig beherrscht und außerdem nicht viel schief gehen kann. Wahrscheinlich ist erhängen beliebter, da es vielen einfacher fällt und nicht so schlimm aussieht wenn man die Person findet.

Auf deine andere Frage warum viele mit ihren suizidversuchen angeben würde ich sagen das sie eher die Aufmerksamkeit brauchen und gar nicht wirklich sterben wollen oder sie suchen nach der Hilfe von anderen weil sie sich nicht trauen danach zu fragen. Dafür gibt es bestimmt verschiedene Gründe.

SigridP  26.07.2020, 20:11

Beim erhängen tritt schon nach wenigen Sekunden Bewusstlosigkeit ein,
also hab so schlimm

gt2002  09.08.2020, 16:02
@SigridP

Genauso habe ich das auch gehört. Die Bewußtlosigkeit tritt nach ca. 10 Sec. ein. Ab da bekommt man nichts mehr mit! Sie entsteht durch Sauerstoffmangel im Gehirn, und das weil die Halsschlagadern komprimiert werden, man kann sogar weiter atmen, da die Lufröhre nicht zugedrückt werden kann! So ein grausamer Tod ist es also auch nicht!

SigridP  10.08.2020, 15:09
@gt2002

Der Notarzt mir auch sowas gesagt als sich mein Ex-Mann erhängt hatte.
Er hat kaum was gespürt. Es ist inzwischen auch schon wieder 7 Jahre her.

Glaube nicht das es schön ist mit dem Puls Adern, da du ja nicht direkt stirbst und noch für kurze Zeit die Schmerzen und anblick ertragen musst ,wie das Blut gefühlt Liter weise spritzt.Beim erhängen bricht entweder dein Genick wenn du glück hast, das geht schnell merkt man kaum, es kann aber sein das es nicht bricht und dann erstickst du qualvoll.Auch nicht wirklich schöner als die Pulsadern aufzuschneiden, aber würde ich trotzdem lieber machen.

Das man überhaupt über so etwas diskutieren muss ist mir schleierhaft. Ohne das jetzt böse zu meinen.

suche lieber Ein Lösungsweg, damit es dir bald besser gehen wird, statt hier zu diskutieren welche art sich umzubringen besser wäre?

Alles gute!

JanMaurer1
Fragesteller

Es gibt keinen Lösungsweg für meine Misere und das ist auch ok so. Aber trzd. danke!

gt2002  09.08.2020, 16:09

Selbstmorde gab es immer und wird es immer geben. Menschen mit Depressionen, Angst-und Panikzuständen wissen oft keinen anderen Ausweg mehr, siehe Robert Enke! Und wenn es dann geschehen ist, dann sollte man ihnen die Erlösung auch gönnen!