Stimmt es wenn man im Christbaumständer Wasser mit Zucker damit die Nadeln länger halten?

4 Antworten

Weihnachtsbäume bleiben mit Wasser frisch Weihnachtsbäume länger frisch halten Leitungswasser ohne Zusatz reicht aus, um den Weihnachtsbaum frisch zu halten, damit er nicht nadelt. Das haben Versuche der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ergeben.

Im Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck der Landwirtschaftskammer wurden bei Blau- und Stechfichten Versuche zum Einsatz von Frischhaltemitteln für Weihnachtsbäume angelegt. Dazu wurden Zweige in Gläsern unter Wohnraumbedingungen aufgestellt und wöchentlich ausgewertet.

Der Zusatz von Zucker schadet nicht, länger frisch bleibt der Weihnachtsbaum damit aber auch nicht. Das gilt auch für Frischhaltemittel. Beim Zusatz von Schnittblumen-Frischhaltemitteln muss darauf geachtet werden, dass Haustiere nicht von dem Wasser trinken.

Quelle: http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/holzwerken-und-basteln/weihnachten-spielzeug-basteln/weihnachtsbaum-christbaum/weihnachtsbaum-frisch-gruen.html

Das ist jetzt kein Witz: Weihnachtsbäume halten mit Wasser und V ..iagra sehr lange das gilt auch für Rosen

dabuer  22.12.2011, 15:55

^^ Das wäre mal einen Versuch wert.

Zucker bringt nichts. Wenn du einen Ständer hast, in den du Wasser einfüllen kannst, dann ist das Naden dadurch zu verzögern, dass du vor dem Aufstellen unten am Stamm eine Scheibe absägst um eine offene Schnittstelle zu bekommen, mit der der Baum das Wasser besser saugen kann.

Nee, aber die schmecken besser.