Wasser und Zucker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

solange sich der Zucker im Wasser löst, ist es eine Lösung. Erst wenn du so viel Zucker ins Wasser gibst, dass ein Bodensatz entsteht, hast du eine Zuckerwasser-Zucker-Suspension (Feststoff Zucker in flüssigem Sirup sozusagen).

Da also das Wasser den Zucker aufnimmt und löst, entsteht eine Lösung. Aber wenn dann dieser Zuckerlösung (also nicht mehr dem Wasser allein) weiterer Zucker zugeführt wird, entsteht eine Suspension.

Deshalb würde ich die Frage so beantworten: Wenn es dir um die Flüssigkeit Wasser geht, in der sich ein Feststoff (Zucker) befindet, dann ist es ein homogenes Gemisch aus einer Flüssigkeit und einem (gelösten) Feststoff, also eine Lösung.
Wenn es dir jedoch nur um eine Flüssigkeit (zuckerwasser) geht, in der sich ein (sichtbarer) Feststoff (Zucker) befindet, dann ist es eine Suspension.

LG von der Waterkant

Eine Lösung, außer du nimmst zu viel Zucker. Dann würde er ausfällen und es wäre eine Zucker in Zuckerwasser Mischung ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Lösung natürlich. Eine Salatsoße ist eine Suspension - Öl und wässrige Lösung (Essig) gemischt, was auch durch Stehenlasse wieder entmischt werden kann.

Hallo EmilyEri,

es ist eine echte Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung