Wasser und Eiswürfel -> Suspension?

1 Antwort

Nein, das ist keine Suspension.

Nicht, weil es "Wasser in Wasser" ist. Das ist in meinen Augen keine passende Begründung, weil es ja doch zwei eindeutig zu unterscheidende Phasen sind.

Aber eine Suspension hat eben auch die Eigenschaft, dass sie sich nicht schnell entmischt. Und das ist bei Eiswürfeln im Wasser dann ja doch sehr eindeutig der Fall; hörst du auf zu rühren, steigen die Eiswürfel in Sekundenbruchteilen an die Wasseroberfläche. Das ist keine schleichende Sedimentation wie bei einer Suspension, die man tendenziell zentrifugieren muss um zeitnah eine richtige Abtrennung zu erreichen.