Schwimmt Butter auf Olivenöl?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der punkt ist, dass eiswürfel eine geringere dichte haben als flüssiges wasser. Deswegen schwimmen sie. Butter schwimmt ebenfalls auf wasser(sofern das stück nicht zu groß ist). Auf öl schwimmen wird für die butter nicht klappen, da sie eine eine höhere dichte als das öl hat und damit absinkt.

HelpfulHelper  19.06.2013, 19:28

Die Grösse spielt hier für einmal keine Rolle. Wieso sollte sie?

allesmurks  19.06.2013, 20:07
@HelpfulHelper

Haste natürlich recht. Ist mir auch bewusst. Ich weiss halt nur, dass kleine butterstückchen schwimmen, weil ich das schon gesehen hab. Klar hat der dichteunterschied nix mit der größe zu tun, aber vom gefühl her hätt ich gesagt, dass ein pfund butter, welches ich in eine schüssel wasser schmeisse, nicht schwimmt. Vermutlich trügt mich aber mein gefühl und es schwimmt doch. Warum sollte es auch nicht...