Wie bildet sich ein Eisgitter und warum schwimmen Eiswürfel?

1 Antwort

Wasser ist anders als andere Stoffe: es besitzt als Feststoff eine geringere Dichte als im flüssigen Zustand. Eis schwimmt oben, ein Phänomen, das auch als "Anomalie des Wassers" bezeichnet wird und uns aus unserem täglichen Leben bekannt ist. Wie sollte man sonst auf einem See Schlittschuh laufen können?
Wieder einmal ist der Grund dafür in den Wasserstoffbrücken zu finden. Wasser beginnt zu gefrieren, wenn die Wassermoleküle nicht mehr genug Bewegungsenergie besitzen, um die Wasserstoffbrücken zu lösen. Bei 0°C bildet das Wasser ein starres Kristallgitter, in dem jedes Sauerstoffatom tetraedrisch von vier Wasserstoffatomen umgeben ist, zwei eigene und zwei fremde. Aus den losen, nur über Wasserstoffbrücken verbundenen Wassermolekülen ist also ein weitmaschiges, mit zahlreichen Hohlräumen (Cluster) durchsetztes Kristallgitter entstanden.

Hoffe ich könnte dir helfen.