Wie mache ich durchsichtige Eiswürfel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dafür sorgen das das Eis nicht von allen Seiten gleichzeitig zu gefrieren anfängt sondern das sich eine Kristalisationsfront ausbildet die Unreinheiten und Gaseinschlüsse vor sich herschiebt anstatt diese einzuschließen. Das geht indem du ein Isoliertes Gefäß nimmst und darin Wasser zu einem Einblock gefrieren lässt. Auch dieser Eisblock wird nicht perfekt sein aber die Einschlüsse sind nur auf einer Seite. Nun musst du nur den unschönen Teil des Blockes abtrennen und den Block in Würfel schneiden, z.B. mit einem Messer mit Wellenschliff.

Das Wasser sollte möglichst keine Luft enthalten und es sollte sehr langsam gefrieren. Am besten nur von einer Seite aus. Man kann die Eiswürfelform z.B. auf ein Stück Styropor stellen und noch etwas Styropor an den Seiten platzieren, damit die Kälte nur oben ran kommt und das Wasser dann von oben nach unten gefriert.

https://www.eiswuerfelmaschine123.de/klare-eiswuerfel/

Wasser vorher kochen, fünfzehn Minuten lang. Hat auch den Vorteil: wenn man heißes Wasser einfriert, hat man immer schnell heißes Wasser zur Hand.

Im Wasser ist normalerweise immer Gas gelöst. Beim Frieren verliert das Wasser aber seine Löslichkeit und die Gase perlen aus. Das kriegt man aber durch kochen raus.

Nimm mal Wasser, was vorher richtig gekocht hat.