Stoffgemisch Ethanol und Wasser?

2 Antworten

Eine Suspenision sowieso nicht, denn das wäre ein heteogenes Gemisch aus Flüssigkeit und Feststoff. Ein heteogenes Gemisch aus 2 Flüssigkeiten heißt Emulsion.
Wasser und Ethanol sind aber unbeschränkt miteinander mischbar und bilden dabei ein homogene Mischung.
Ein Anzeichen dafür ist die Klarheit. Milch ist trübe, weil sie eine Emulsion von Fett in Wasser ist.

Lösung, da das Gemisch homogen also einphasig ist.

Suspension wäre sowas wie Wasser in Öl oder Öl in Wasser (Milch)

AllesIsi98  11.10.2021, 21:15

Ich dachte Ethanol und Wasser bilden ein homogenes Gemisch?

LeDurak  11.10.2021, 23:22

Sorry. Was ich als zweites beschrieben habe ist eine Emulsion. Suspension wäre Feststoff in Flüssigkeit. Also wie dreckiges und schlammiges Wasser in Pfütze