Stimmt es TÜV-Beamte bei der Hauptuntersuchung ein bißchen günstig, wenn erkennbar ist dass an einem Altfahrzeug viel gemacht worden ist (kein Wartungsstau)?

5 Antworten

Es gibt keine TÜV-Beamte. Der TÜV ist ein Unternehmen, dessen Mitarbeiter sind Angestellte.

Einen Wartungsstau bzw. durchgeführte Wartungsarbeiten kann man von aussen nicht erkennen. Wie soll man sehen, wann das Öl gewechselt wurde, oder wie alt die Zündkerzen sind? Das gehört nichtmal zur HU.

Bei der HU wird der Zustand, der die Verkehrssicherheit beeinflusst, überprüft. Dabei ist er unerheblich, in welchem sonstigen Zustand sich ein Auto befindet. Daher ist deine Frage mit 'nein' zu beantworten. Abgefahrene Bremsen dürfen auch dann nicht übersehen werden, wenn das Auto frisch gewaschen und auf neuen Markenreifen vorgeführt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Duweisstwas
Fragesteller

Stimmt schon. Aber neuer Auspuff, neue Bremsen sehen die schon

ronnyarmin  04.08.2019, 01:54
@Duweisstwas

Das sind Reparaturen, die nichts mit Wartung zu tun haben. Und die machen einen durchgerosteten Schweller nicht besser.

Mit anderen Worten: Wenn ein Auto Mängel aufweist, werden diese durch gerade durchgeführte Reparaturen nicht kompensiert.

es gibt keinen tüv beamten,außerdem gibts noch mehr wie den tüv,dekra,gtü und viele mehr soagr freie sachverständige die das dürfen.wenn einer sieht das viel gemacht wurde findet er es bestimmt gut,wichtig dabei die verkehrssicherheit hat oberste priorität

Zuerst mal Der Tüv Angestellte ist KEIN Beamter wenn sich auch so manche Verhalten oder sich in Weisungsbefugnis überschätzen. Ältere sind überwiegend erfahrene KFZ Meister mit langjähriger Berufserfahrung und Zusatzausbildung.. Inzwischen erfordert das Berufsbild aber ausgebildete Ingenieure mit entsprechendem Abschlus was ich auch unterstütze. .

Der Tüv ist ein Privater Verein mit gewissen Sonderrechten .. Mehr nicht.. zum Glück gibt es auch alternativen wie GTÜ Dekra oder GÜS und ebenfalls einer Sonderausbildung zum Amtlich anerkannten Pfrüfer für das Kraftfahrzeug oder die unterschiedlichsten bereiche ... idR maschinenbauingenieure mit Fachrichtung KFZ oder anderen Gewerken wo diese Abnahmen erforderlich sind..

Ein guter allgemeiner Pflegezustand lässt darauf schließen das der Halter nach seinem Fahrzeug schaut und dasauch nach seinen Möglichkeiten in Ordnung Hält. Ein Sauberes Fahrzeug und relativ gute Reparatursituation ist durchaus ein Kriterium nachdem ein Fahrzeug beurteilt wird..

Ich erwarte das eine Prüfung die eventuell von mir übersehenden Mängel erkennt und aufzeigt und sehe eine HU als Qualitätssicherung meiner arbeit als Werkstatt oder Schrauber. Wenn sich jedoch ein Prüfer an kleinigkeiten aufzieht, das andere wort darf man nicht schreiben , dann lernt der mich richtig kennen und ich bin als Meister seit über 40 Jahren im Beruf auch erfahren und weis durchaus was zulässig ist und was nicht.. wo Handlungsbedarf besteht und wo sicherheit eingeschränkt ist oder nicht.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wichtig für den TÜV sind sicherheitsrelevante Teile sowie Einrichtungen. Wenn du einzelne Teile austauscht (wie einen durchrosteten Auspuff) so hast du einen Mangel entfernt bevor er vom TÜV bemängelt werden konnte, wenn die Bremsen aber runter sind sieht der TÜV das und wird das als Mangel eintragen.

Eine TÜV-Prüfung erfolgt nach gewissen Vorgaben und jedes Fahrzeug muss gewisse Parameter erfüllen, tut es das nicht wird keine Plakette erteilt und nur eine Mängelliste ausgehändigt die zu beseitigen sind bevor eine Plakette erteilt wird.

Was deine Frage also im speziellen Betrifft so lässt sich diese mit einem klaren 'Nein' beantworten. Auch gut gewartete und gut gepflegte alte Fahrzeuge können beim TÜV durchfallen wenn sich Rost an Stellen bildet die die Substanz des Fahrzeuges angreifen und damit die Sicherheit beeinträchtigen.

Hast du Rost auf der Heckklappe und es ist auf einen optischen Mangel zu reduzieren dann wird der TÜV das nicht bemängeln, rostet dir der Schweller durch bekommst du keine Plakette. Ist das Fahrzeug allerdings von außen Sichtbar bereits angerostet wird der Prüfer unter dem Fahrzeug sehr genau hinsehen.

Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Die Prüfer verschaffen sich einen Gesamteindruck vom Fahrzeug und können dann durchaus unterschiedlich an die Prüfung herangehen, also entweder wohlwollend, wenn sie einen guten Pflege- und Wartungszustand erkennen oder extrem kritisch, wenn sie eine eine völlig verwarzte und vernachlässigte Kiste vor sich haben. Dementsprechend ist es auch nicht von Nachteil, vor der prüfung durch die Waschanlage incl. Unterbodenwäsche zu fahren.

Objektiv vorhandene schwere Mängel werden sie natürlich so oder so feststellen.