Mit abgelaufen TÜV zum TÜV?

6 Antworten

Vom TÜV nicht, aber von der Polizei, wenn sie Dich erwischen.

Der Tüv macht nur ab 3 Monate abgelaufen eine sogenannte "erweiterte Untersuchung"

Das ist aber praktisch eine normale HU- Untersuchung. Das einzige was erweitert ist, sind die Kosten - sind halt ein paar € mehr.

Bei einer Polizeikontrolle wäre die Strafe höher und gibt auch einen Punkt, weil es schon so lange abgelaufen ist.

Du darfst mit dem so lange abgelaufenen TÜV draußen nicht mehr rumfahren. Ist es noch versichert? Ruf beim TÜV an und frag, was Du machen sollst.

roccia1
Fragesteller

Ja, ist noch versichert. Ich ruf mal an beim tüv. Daran hab ich garnicht gedacht.

Venus345  20.08.2021, 19:04
@roccia1

Du darfst zum Tüv fahren das kann Dir niemand verbieten weil es ja angemeldet ist, musst nur Direkt da hin fahren ohne Umwege

Soweit ich weiß, darfst Du so direkt zur Werkstatt, aber nur dort hin - ich bin mir aber nicht ganz sicher. Theoretisch darfst Du aber nicht mit einem abgelaufenem TÜV fahren (v.a. wenn er schon so lange abgelaufen ist).

Ich finde die Antwort von Akka2323 ganz gut, die Leute dort werden Dir bestimmt am besten weiterhelfen können, sie werden es nicht zum ersten Mal haben..

Ja, die Strafe bekommst du. Hab mein Auto 1 1/2 Jahre überzogen und musste 95€ Strafe zahlen.

Vom TÜV selbst würdest Du die zwei Jahre Folge-HU dann nur ab dem Ablaufdatum der vorherigen HU bekommen . ( also maximal bis 04-2022 )

Der TÜV selber darf keine Strafen im Sinne des Ordnungswidrigkeitenkataloges verhängen , aber bei mehr als 2 Monaten Überschreitung des Gültigkeitszeitraums der letzten HU muß er eine "erweiterte Hauptuntersuchung" vornehmen , die teurer als die reguläre HU wird .

Beachte im öffentlichen Straßenverkehr , daß eine Überschreitung der HU - Intervalle nach § 29 StVZO eine Ordnungswidrigkeit darstellt , welche je nach Dauer der Überschreitung mit einem Verwarngeld bis hinein in den Bußgeldbereich + 1 Punkt von der Polizei geahndet werden kann . ( wenn man Dich fahrend mit dem KRad erwischt )